Schritt für Schritt: Leben ohne Plastik ...

by - Juli 25, 2017

Wer hier schon länger mitliest, hat irgendwann mitbekommen, dass mir die Natur nicht nur als Erholungs- und Lebensraum viel bedeutet, sondern dass ich mir auch so meine Gedanken zur Zukunft unserer Umwelt mache. Als ich vor zwei Jahren  nach Korsika gereist bin und all den vielen Plastik im Meer und an den Stränden sah, beschloss ich mein Leben zukünftig möglichst Plastikfrei zu gestalten. Allerdings war mir damals nicht klar, wieviel Plastik es tatsächlich in unserem Leben und unserem Haushalt gibt. Angetrieben von der Idee mit meinen BiOeko Produkten möglichst viele Leute für das Thema zu sensibilisieren, wurde mir nach und nach bewusst, in was für einer Plastikwelt wir doch leben. Es machte mich manchmal fast ohnmächtig! Angefangen in der Küche, über die Spielsachen der Kinder bis hin zum Badezimmer. Das Badezimmer war denn auch die grösste Hürde für mich. Jedes mal wenn ich den Schrank aufmachte, überkam mich die Sintflut von Plastikflaschen und mit ihr auch das Bewusstsein, dass sogar in einigen meiner Kosmetikprodukte (Mikro)Plastik drin ist. So stellte ich zuerst alle meine Produkte auf Naturlinien um, aber das Problem mit den Plastikflaschen war noch immer nicht gelöst. Es war zum Verrückt werden! Auch das Lesen vieler toller Beiträge auf dem Seiten von Utopia und Smarticular waren Anfangs keine grosse Hilfe, weil sie mir immer wieder vor Augen führten, wie viel in meinem Leben die letzten Jahre zu Lasten der Umwelt gelaufen ist. Aber genau das war mein Antrieb, für mich und meine Nachkommen das Beste zu geben. Es nützt nichts, wenn wir uns über Vergangenes aufregen. Viel Besser ist es zu versuchen, sein Leben stetig ein Stück nachhaltiger zu gestalten. Denn wie sagt man so schön, steter Tropfen höhlt den Stein. Und so habe ich Stück für Stück in Angriff genommen und nach sinnvollen Alternativen gesucht. Plastik gibt es bei uns immer noch. Von Znüniböxli über Legos findet sich noch ziemlich viel. Aber schlimmer als der Plastik fände ich es, jetzt alles weg zu schmeissen und damit eine Menge Abfall zu produzieren. Stattdessen funktioniere ich Dinge um und ersetze defekte Dinge mit nachhaltigen und vor allem langlebigen Produkten. Denn genau hier läuft in unserer Konsumwelt extrem viel falsch. Die meisten Produkte wie Haushaltartikel wurden die letzten Jahre immer billiger und kurzlebiger. Mein Toaster zum Beispiel ist über 20 Jahre alt. Und ich weiss jetzt schon, dass ein neuer maximal 5 Jahre halten würde, weil die Geräte so gebaut sind, dass die Reparatur meistens mehr kostet als ein neues Gerät und so wird automatsch ein neues Gerät gekauft. Aber es gibt ganz viele Dinge, bei denen sich ein hochwertiges Produkt letztlich nicht nur für die Umwelt bezahlt macht, sondern auch fürs Portemonnaie.
Heute zeige ich mit ein paar Bildern, was sich bei uns alles verändert hat in den letzten zwei Jahren. Und ich bin überzeugt, es liegt noch viel mehr drin ;-)
Thema Einkauf

Anstatt Einweg Plastiksäcke für Gemüse und Früchte, benütze ich Einkaufsnetze. Wenn möglich gehe ich zu Fuss oder mit dem Fahrrad. Mit dabei sind immer eine Einkaufstasche aus Stoff oder mein Trolley.  

Beim Einkaufen achte ich auf regionale, saisonale Produkte oder informiere mich woher die Lebensmittel kommen, respektive unter welchen Bedingungen sie angebaut werden. Aber auch bei uns gibt es Früchte aus Spanien oder Frankreich. Ein besonderes Auge habe ich auf sogenannte Superfoods, welche meistens vom anderen Ende der Welt kommen und genauso gut durch lokale Produkte ersetzt werden können. Dass wir seit diesem Sommer in unserem Dorf jeden Samstag einen Frischmarkt haben, freut mich besonders. So weiss ich genau woher das Gemüse, der Käse, das Brot und die eingemachten Sachen kommen. Wer sein Gemüse ebenfalls frisch vom Markt kauft, weiss welches Geschmackerlebnis es ist, im Vergleich zu Gemüse eines Grossverteilers. ;-)
Thema Küche
In der Küche hat sich gleich zu Anfang ziemlich viel verändert. Als erstes habe ich die Plastik-Abwaschbürsten durch Holz ersetzt.
 

Später kaufte ich eine Butterdose aus Glas, anstatt Butter in Plastikschale. Das waren in zwei Jahren immerhin rund 100 Plastikschalen die vermieden wurden. 
Schon bald nähte ich für Resten oder Hefeteige beschichtete Schutzhüllen und konnte somit komplett auf Alufolie und Cellophan verzichten. Wenn es im Winter leicht über dem Gefrierpunkt ist, kühle ich Lebensmittel auf dem Fenstersims.
Als unsere Teflon-Bratpfanne ihre besten Tage gesehen hatte, wurde sie durch eine Gusseisen-Pfanne mit 30 Jahren Garantie ersetzt.
Als die Kapsel-Kaffeemaschine ihr zeitliches segnete, ersetzte ich sie durch eine Maschine mit Bohnen. (Kein Kaffee wäre noch nachhaltiger, aber soweit bin ich noch nicht) ;-)

Und vor kurzem habe ich schöne Stoffservietten genäht, um auf Papierservietten zu verzichten, wenn wir Gäste haben. Alles getreu dem Motto: Mehrweg statt Einweg.
Das Bad
Das Bad als mein persönlicher Knackpunkt... :-) Erstmal hatte ich mir ein Buch über Haushalt- und Pflegeprodukte und noch ein anderes über Plastikfreies Leben besorgt. Das erste was ich ersetzt habe, war mein Plastikrasierer von Gillette sowie den Rasierschaum in Alubüchse. Seit einem halben Jahr benutze ich einen Rasierhobel, Pinsel und Rasierseife. Als ich mich mit dem Thema auseinander gesetzt habe, hatte ich echt schiss. Rasierhobel und Rasierklingen tönt so etwas von gefährlich, dass das Ding nach dem Kauf noch einige Wochen wie ein Damoklesschwert im Bad rum lag. Irgendwann habe ich mich dann doch getraut. Und ihr glaubt es nicht, ich bin begeistert! Warum bin ich da nicht schon früher drauf gekommen. Ich finde die Rasur viel sanfter und vor allem viel anhaltender. Insbesondere die Bikinizone lässt da bestimmt nie mehr einen überteuerten Plastikrasierer ran. ;-)

 Ausserdem habe ich jetzt Haarbürsten und Zahnbürste aus Holz.
Vor drei Monaten habe ich mich das erste Mal an selbst gemachtes Waschmittel gewagt. Auch davon bin ich total begeistert. Nicht nur vom Waschergebnis, sondern vor allem auch vom Preis. Ich habe mal ausgerechnet, dass 1.5 Liter selbst gemachtes Waschmittel etwas 0.30 Franken kostet. Ich darf gar nicht an all das Geld denken, dass wir für teures Waschmittel ausgegeben haben. ;-)
Nachdem dann endlich meine letzte Flasche Duschgel aufgebraucht war, wechselte ich auf Haar- und Duschseifen. Dafür nähte ich mir Seifensäckchen aus Netzstoff, um sie nach dem Duschen zu trocken. Aber auch zum Aufschäumen der Seife eignen sich diese super. Leichte Massage inklusive! Ich hätte nicht gedacht, dass mich die Seifen gleich von Anfang so begeistern. Ich habe mir im Frühling welche auf dem Markt bei Zauberseifen gekauft und kann sie nur empfehlen.
Garten und Freizeit
Auch in meinem Outdoor-Leben hat sich einiges getan. Wenn ich unterwegs bin, ob beim Wandern, Reisen oder im Garten, habe ich immer meine Glasflasche mit Stoffhülle dabei. So kann ich getrost auf Pet- und Plastikflaschen verzichten. Bei den Kindern habe ich es noch nicht geschafft. Aber ich werde es mal mit einer Emil-Glasflasche versuchen. Wenn wir Picknick mitnehmen, verstaue ich alles in Stoffbeuteln. Solche benütze ich auch zu Hause als Brotsack.
Auf dem Balkon haben wir einen kleinen BiO-Garten eingerichtet. Einige Sachen habe ich sogar selber gesät und freue mich somit doppelt an der Ernte. Und die Kinder sehen wie die Sachen wachsen und lernen, dass sie nicht im Gestell des Grossverteilers gedeihen;-) Besonders Freude habe ich jeweils am Salat und den Tomaten. Blattläuse habe ich übrigens aus einem Gemisch aus Wasser, ein paar Tropfen Alkohol und Lavendelöl weggezaubert.
Und wenn die Abende kürzer aber noch warm genug sind auf dem Balkon, erfreue ich mich an unserem Sonnenglas, welches Tagsüber via Solarzelle Sonne speichert und dieses Abends via LED wieder abgibt. Ganz ohne Strom.
Ich hoffe meine Inputs gefallen euch und motivieren euch vielleicht ebenfalls ein paar Schritte in Angriff zu nehmen.
 
"Kleine Taten, multipliziert von Millionen von Menschen, verändern die Welt"
 
Liebe Grüsse Paula

You May Also Like

17 Liebe Worte

  1. vielen dank für diesen wunderbaren bericht. kleine schritte führen zum erfolg.
    ich bin auch mit kleinen schritten am umdenken und es braucht teils nicht viel. es ist nur manchmal schwer die alten gewohnheiten umzuprogrammieren und sie konsequent durch zu führen, aber wir arbeiten dann. dein beitrag gibt gleich nochmals input und motivation :)
    danke
    herzichst eve

    AntwortenLöschen
  2. Wahnsinn was du schon alles erreicht hast, Kompliment.
    Zum Butter habe ich eine Frage. Wie kaufst du den denn wenn du sie zu Hause in die Glasschale tust? Kannst du sie irgendwo am Block kaufen, ohne Verpackung?
    Die Trisa Zahnbürste ist ja cool. Das wusste ich nicht, dass sie auch welche aus Holz haben :).

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kaufe die ganz normale Butter in Folie. Aber früher kauften wir immer jene in der Plastikschale. :-( Schäm :-(

      Löschen
  3. liebe paula, schön, wie du deinen prozess beschrieben hast! auch hier bemühen wir uns, den müll gering zu halten, herr mo schwört schon lange auf diese art der rasur und die seifen ersetzen auch so langsam das duschgel. aber das waschmittel selber herstellen? chapeau! bisher benutze ich das von held, das kann ich nachfüllen... immerhin... aber selbermachen? wär vielleicht mal was...?
    liebe grüsse und danke für deine inputs!
    ♥ monika

    AntwortenLöschen
  4. Waaaahnsinn, liebe Paula,
    was du schon alles geschafft hast. Ich bin ja auch dabei, immer mehr auf Plastik zu verzichten, aber im Bad haben wir z. B. noch gar nichts geändert, außer dass ich nur vegane Biokosmetik in Plastik benutze. Dein Post hat mich jetzt echt inspiriert, mich mit dem Thema mal zu beschäftigen.
    Ganz liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  5. Großartig machst du das.
    Ich b i n noch nicht so weit wie du, aber auf dem richtigen Weg, das ist das wichtigste.
    Mach weiter so!
    Liebe Grüße, Angela

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Paula,
    ein ganz wunderbarer Bericht, den du da veröffentlicht hat. Es freut mich sehr, dass du so viele Ideen und Beispiele für ein Leben mit möglichst wenig Plastik umsetzt. Ich versuche dies auch schon seit längerer Zeit. Deine Berichte ermutigen mich immer. Eine Frage hätte ich zu deinen Seifensäckchen und dem Einkaufsnetzen. Aus welchem Material ist der Netzstoff (Baumwolle)?
    Viele Grüße
    Simone

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Seifensäckchen sind aus Polyamid, aus denen habe ich anfänglich die Einkaufsnetze genäht. Diese sind neu aus Baumwolle.

      Löschen
  7. Das ist sehr beeindruckend. Ich versuche auch das eine oder andere schon immer zu ersetzten, Kuchen rühre ich in schönen Porzellanschüsseln (leider habe ich die alten Plastikschüsseln aber immer noch in der Schublade) Zahnbürste aus Holz gibt es bei uns auch schon, Alufolie schon lange nicht mehr, Frischhaltefolie schon .... Ein Sonnenglas haben wir auch :-)) danke für deine vielen Ideen, vielleicht schaffen wir es auch noch das eine oder andere mehr zu ersetzten. LG Dani

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Paula, wunderbar dein Blog und die tollen Ideen. Auch ich interessiere mich sehr, Plastikabfall zu vermeiden, manches konnte ich umsetzen. Nun möchte ich Waschmittel selber herstellen, verrätst du wo das Rezept gefunden werden kann? Danke! Liebe Grüsse

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Erika, entschuldige die verspätete Antwort. Ich mache das Waschmittel folgendermassen:
      20 Gramm geriebene Kernseife, 1.5 Liter kochendes Wasser und ca 15 Tropfen Ätherisches Öl nach Wahl (ich benütze Lavendel) Seife mit Wasser übergiessen, gut umrühren, etwas auskühlen lassen, Duftöl beigeben und auskühlen lassen. Das Waschmittel vor Gebrauch gut schütteln. Falls es zu fest wurde nochmals etwas kochendes Wasser beigeben.

      Löschen
    2. wie verhält es sich mit der dossierung? sprich wieviel brauchst du ca per waschgang?

      Löschen
    3. Ich belade unsere 5kg Maschine jeweils zu 3/4 voll und gebe 50-75 ml Waschmittel dazu.

      Löschen
  9. sehr spannend, danke!! zum waschen ist auch die em kugel was, das teil an sich ist zwar plastik aber hält eeeewig, nur ists halt duft neutral an sich.. aufladen an der sonne und brauchen...
    aber das mittel mal selbstgemacht probieren reizt mich... wer weiss :-)

    AntwortenLöschen
  10. schön, wie du dein plastikwegfall beschreibst. genauso machen wir es auch.
    wir haben inzwischen nur noch wenig müll, aber ganz ohne schaffen wir es noch nicht.(30l in 6 wochen)
    wir kaufen auch die milchprodukte in glasflaschen, butter auch in papier verpackt,wurst und käse in eigene behälter.im bad ist bei uns auch noch viel plastik vorhanden: unsere zahnpasta, schampoo, körpercreme...
    spielsachen haben wir auch viel aus plastik, aber wir kaufen das nur gebraucht.
    wir versuchen so verträglich wie möglich zu sein, ohne "mist" geht es halt nicht.
    lg franzi

    AntwortenLöschen
  11. Ganz ohne Müll ist es auch schwierig. Aber ich finde es schön, wie du da einen Weg gefunden hast, der deine Leser (und mich eingeschlossen) motiviert weiterzumachen oder es zu versuchen. Mein Tipp ist noch diese Website hier: https://www.accept-reisen.de/. Ich habe schon ganz oft jetzt gehört, dass die Leute in Umweltbewusstsein im Alltag ganz weit vorne sind und dann kommt der Urlaub und sie schmeißen alles über Bord für eine Woche, was ich persönlich total schade finde. Deshalb wenn man schon einen Tansania Urlaub machen möchte (weil es da einfach auch echt schön ist) dann könnte man mit Accept Reisen fliegen, weil die einen Teil der Reisekosten an Umweltschutz geben.

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank, dass Du Dir Zeit genommen hast, ein paar liebe Worte da zu lassen.