Orangen-Roulade

by - Februar 26, 2020


Rouladen aus einem zart luftigen Biscuit gab es in meiner Kindheit öfters. Über die Jahre habe ich diese Art von Gebäck oder Kuchen völlig vergessen. Im letzten Frühling fielen mir die mit Himberkonfi gefüllten Kuchen meiner Mutter wieder ein. So habe ich zum Geburtstag von Tochterkind nach Jahren wieder einmal eine Roulade, gefüllt mit Himbeeren und Schlagrahm gemacht. Die Begeisterung war gross und immer wieder fragen die Kinder, ob ich nicht eine Roulade machen könnte. Das Biscuit ist schnell gemacht und lässt sich mit allen möglichen Konfitüren, Crèmes und Früchten befüllen. Auch in der Wintervariante mit leicht säuerlichem Geschmack der Orangen mögen wir sie sehr. Da die süssen Rollen heiss begehrt sind, müssen sie immer millimetergenau abgemessen werden, damit auch ja alle Familienmitglieder die genau gleich grossen Stücke erhalten. 



Ich backe das Biscuit nach folgendem Rezept:

Ofen auf 190-200 Grad vorheizen

4 Eier, 100 Zucker, etwas Vanillezucker oder Vanilleschote und 1/2 Fläschchen Zitronen-Aroma in eine Rührschüssel geben, verrühren und im heissen Wasserbad (nicht kochend) schaumig rühren, bis die Eiermasse dickschaumig ist. Anschliessend die Rührschüssel aus dem Wasserbad nehmen und die Masse bis zum Erkalten weiterschlagen.

80 Mehl, 40 Epifin oder Maizena und 1 gestrichener Teelöffel Backpulver dazu sieben und vorsichtig unter die Masse heben.

Die Masse 1 cm dick auf ein Backtrennpapier streichen und auf dem Blech in der Mitte des vorgeheizten Ofens ca. 8 Minuten backen. (Ich benütze dafür die Dauerbacktrennfolie von Migros)

Nach dem Backen das Biscuit sofort auf ein mit Zucker bestreutes Küchentuch stürzen, Papier mit kaltem Wasser bestreichen und das Papier sofort zügig abziehen. Das noch warme Biscuit unverzüglich samt Küchentuch einrollen und auskühlen lassen. 

Das ausgekühlte Biscuit vorsichtig aufrollen und nach belieben mit Crèmes, Konfi (Marmelade), Schlagrahm und/oder Früchten bestreichen oder füllen. Die Biscuitroulade schmeckt frisch am besten ;-) Ansonsten bis zum Verzehr kühl stellen.


Für die Orangenroulade habe ich etwas von der Winterkonfi auf das Biscuit gestrichen und anschliessend Vanillejogurt mit Quark und Zucker vermischt darauf verteilt. Dann mit Orangenstücken belegt und vorsichtig eingerollt. Etwas Puderzucker und Orangenscheiben drauf und fertig ist das leckere Stück.

Für Nebenwirkungen nutzten Sie die Fastentage oder fragen Sie im Zweifelsfalle ihre Personenwaage. *grins*



Liebe Grüsse Paula

*Enthält unbezahlte Werbung, da Namensnennung


Das ist die Himbeerroulade im letzten Jahr :-)


You May Also Like

5 Liebe Worte

  1. Hallo Paula,
    Du hast absolut recht, bei uns gab es das früher auch ganz oft wenn Besuch kam und es war immer etwas besonderes. Ich muss unbedingt auch mal wieder eine backen.
    LG zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  2. Im Wasserbad aufschlagen hört sich kompliziert an... Hm
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  3. Die Fastentage müssen definitiv warten - ich liebe das säuerliche sehr und deshalb muss ich diese Roulade unbedingt nachbacken! Habe schon seit Jahren keine mehr gebacken und früher nur mit Himbeeren. Aber mit deinem Rezept bringe ich das hin! Danke für deine Inspiration!
    Herzlichst Rita

    AntwortenLöschen
  4. Rouladen habe ich früher ganz oft gebacken, doch als der Appetit meiner 4 Söhne immer größer wurde, bin ich auf Torte umgestiegen. Jetzt wohnt nur noch 1 Sohn bei mir, da könnte ich mal wieder eine Roulade backen, allerdings muss sie inzwischen für mich leider glutenfrei frei sein. Früher habe ich sie am liebsten mit frisch gemahlenen Dinkel gemacht, ganz easy peasy ohne Wasserbad.
    viele Grüße Margot

    AntwortenLöschen
  5. Oh, da tropft mir der Zahn. Sehr lecker schauts aus und mit Orangen ist sicher ganz besonders. Rouladen habe ich noch nie gebacken, selbst gemachte Orangenmarmelade habe ich noch reichlich. Hab vielen Dank für die Inspiration, ich schreibe mir das gleich mal alles ab.
    Hab ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße von der Insel Rügen, Mandy

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank, dass Du Dir Zeit genommen hast, ein paar liebe Worte da zu lassen.