Winter Marmelade

by - Februar 24, 2020



Letzten Herbst habe ich eine ganze Ladung Zwetschgenkonfi gemacht. Leider wurde sie geschmacklich nicht ganz so fein wie in anderen Jahren. Aber sie wird natürlich trotzdem gegessen. Allerdings wurde mittlerweile vermehrt reklamiert, wann es denn endlich wieder mal eine andere Sorte Marmelade gebe. In Anbetracht des saisonal eingeschränkten Angebots eine gute Frage. Sommer tönt für die Kinder ja unendlich weit weg. Da fiel uns aber ein Glas Oster-Marmelade ein, welches wir vor rund zwei Jahren geschenkt bekamen. Wir erinnerten uns, dass dort unter anderem Rüebli (Karotten) drin waren. Nach ein paar Recherchen fanden wir schliesslich heraus, wie man so eine Winterkonfi herstellt.




Und weil es in dieser Marmelade tatsächlich Karotten drin hat, eignet sie sich auch als Ostergeschenk. Ich verrate euch gerne das Rezept dazu.


1. Zutaten: Karotten, Orangen, Zitronen, Zucker

2. 450 Gramm Karotten geschält und gerieben mit wenig Wasser ein paar Minuten weich köcheln bis das Wasser verdampft ist.

3. 450 Gramm saure Äpfel schälen und raffeln 

4. Mit dem Saft von 4-5 Orangen und einer Zitrone übergiessen.

5. Nach Vorliebe etwas Zitronenschale und Ingwer dazu reiben.

6. Zusammen mit 900-1000 Gramm Zucker* zu den Karotten geben und aufkochen.

7. Anschliessend alles pürieren und eine Gelierprobe machen.

8. Falls die Konfi nicht eindickt, nochmals etwas Zitronensaft oder ca. 1 Teelöffel Agar Agar (Pflanzliches Gelierpulver) beigeben. 

Sofort heiss in sterile und vorgewärmte Gläser füllen.

*Den Zucker könnte man auch durch die rund halbe Menge Gelierzucker ersetzten. Den mag ich aber nicht so gerne, weil er Zutaten wie Palmöl enthält. Dieses vermeide ich soweit es geht, da für die Gewinnung von Palmöl Regenwald abgeholzt wird.



Die Konfi (Marmelade) wird in der Konsistenz leicht körnig. Durch die sauren Äpfel und den Orangensaft ist sie geschmacklich eher säuerlich, was wir aber sehr lieben. Da bleibt in Anbetracht der warmen Temperaturen einzig die Frage, ob der Name Winterkonfi wirklich passend ist. Heute hatten wir doch tatsächlich 14 Grad, in Luzern am Fasnachtsumzug wurden gar 20 Grad gemessen. Diese Woche soll es aber noch einmal etwas Schnee geben. Ich bin gespannt, ob sich der 12telBlick in weisser Pracht zeigt. Denn seit dem letzten Bild Ende Januar präsentiert er sich Schneelos.

Ich wünsche euch viel Spass beim ausprobieren der Konfi. Als nächstes zeige ich euch dann ein feines Rouladen Rezept, bei dem ich diese Konfi benützt habe. 

Liebe Grüsse Paula

You May Also Like

0 Liebe Worte

Herzlichen Dank, dass Du Dir Zeit genommen hast, ein paar liebe Worte da zu lassen.