Blockflöte spielen - No 13

by - Dezember 13, 2020

Willkommen zu Türchen No 13

Dahinter versteckt sich eine kleine Challenge von mir. Jedes Jahr beim Jahresrückblick frage ich mich: Was hast du dieses Jahr Neues gelernt? Da fallen mir spontan gleich verschiedene Dinge ein. Diese verrate ich euch aber erst Ende Jahr. Heute will ich euch aber von meiner grössten Herausforderung erzählen und euch ein bisschen Mut machen, immer wieder Neues zu wagen oder zu lernen. Zur Schulzeit, vor beinahe vierzig Jahren, habe ich zwei Jahre Blockflöte gespielt. Später war es mein Traum Gitarre zu spielen, aber dieses Vorhaben scheiterte leider am Familienbudget. Im letzten Frühjahr hat unsere Tochter den Wunsch geäussert Blockflöte zu spielen. Seit August lernt sie einmal wöchentlich bei einer Lehrerin die Töne und Griffe. Da hat es mich wieder gepackt, das Musikvirus. Ich habe mir spontan eine neue Sopranflöte gekauft und siehe da ... ich konnte die meisten Töne noch. Fragt mich nicht wie sie heissen, aber dank den Grifftabellen konnte ich die meisten Töne schnell wieder spielen. 



Dann kam die Challenge. Ich entdeckte im www Videos mit Blockflötenländler. Wer Ländler Musik kennt, weiss um die schnellen Töne. Ich weiss nicht, ob ich es je schaffen werde ein ganzes Stück fehlerfrei zu spielen, denn es ist echte Knochenarbeit. Die Tonfolgen sind dermassen schnell und abwechslungsreich, dass es eine wahre Herausforderung ist. Aber ....

es nimmt Formen an :-) Und ich übe und übe und übe.  Heute habe ich dabei an meine Mama im Himmel gedacht. Sie würde sich unglaublich darüber freuen, weil sie diese Art von Musik geliebt hat. Also übe und übe und übe ich fleissig weiter und lerne Tag für Tag mehr Tonfolgen. Noch viel zu langsam, aber egal. Es macht unglaublich Spass und bietet ein gutes Hirn- und Fingertraining im Alltag. 




Ja und Pippi Langstrumpf ist natürlich auch in meinem Repertoire. :-)


Ich geh dann mal üben ;-)
Liebe Grüsse Paula





 

You May Also Like

2 Liebe Worte

  1. Und nächstes Jahr dann Gitarre! Falls du mal Begleitung in Form von einem Cello brauchst, bin gerne zur Stelle!

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank, dass Du Dir Zeit genommen hast, ein paar liebe Worte da zu lassen.