365 Tage Quilt und 600 Blogeinträge ...

So ihr Lieben, ab sofort geht es hier wieder kreativ weiter, ausgenommen mit meinen Himmel&Berge Bilder, welche ich euch meistens am Samstag zeige. Habt ihr auch ein Stofflager zu Hause? Stoffe in allen Farben, Längen und Breiten? Und immer wieder nehmt ihr euch vor, keine neuen mehr zu kaufen, bevor die alten nicht vernäht sind? :-) Ich bin super im Vorsätze machen (und im nicht halten noch besser). Darum ist vor Weihnachten auch eine Schublade in unserem Büro unter den Lasten der Stoffe eingebrochen. :-( Lieblingsmann meinte, unter dieser Last würde er auch zusammen brechen. :-)))) Darum habe ich die Nähaktion 365 Tage Quilt bei Königskind gerade noch rechtzeitig entdeckt...
 
 
Die Idee des 365 Tage Quilts von Uli ist, dass man jeden Tag übers Jahr Stück für Stück zu einem Quilt zusammen näht, um so sein Stofflager abzubauen. Es machen dabei fast 400 Nähbegeisterte mit! Unglaublich nicht?
 
 
Ich habe erst mal bei Pinterest nach Quiltideen gesucht. Schon bald war für mich klar, dass mein 365 Tage Quilt ein Triangel-Quilt werden soll. Ich habe mir eine Skizze gemacht und ausgerechnet, wie viele Dreiecke ich für mein Wunschmuster brauche. Da es mit den Reihen irgendwie nicht aufgehen wollte, habe ich mich entschieden von Montag bis Samstag je ein Dreieck zusammen zu nähen und am Sonntag mein Wochenwerk fertig zu stellen und mit den vergangenen Wochenteilen zusammen zu fügen. So ergeben sich quer jeweils 4 Rechtecke, welche 4 Wochen eines Monats entsprechen. Vertikal werden es dann 13 Rechtecke für jedes Quartal. So ergeben diese Rechtecke bis Ende Jahr 4 Reihen à 13 Teilen = 52 Wochen. Mein Quilt wird zwar nicht 365 Teile besitzen, aber so dennoch über das ganze Jahr vernäht. Damit ich nicht plötzlich den Durchhänger bekomme, habe ich die Dreiecke alle bereits zugeschnitten und sortiert. So kann ich jede Woche meine 6 Dreiecke nehmen und zusammennähen.
 
 
 


Bitte drückt mir die Daumen, dass dieses Jahreswerk fertig wird! :-) Ach und fast hätte ich es vergessen: Dies ist mein 600. Blogeintrag! Juhee!!! Danke euch Lieben fürs Mitlesen, Mitreden und Mitfreuen!! Ohne euch gäbe es diesen Blog nicht (mehr).
 
Liebe Grüsse Paula
 

Kommentare

  1. Ohhh Paula, wie schön.... Das sieht toll aus.... ich mache auch mit... es ist so eine tolle Aktion und bei Facebook hat sich eine super Gruppe gebildet...Man kriegt so viele Tipps und Anregungen und Feedback... Echt ein super Projekt...schön dass du dabei bist :) Ganz liebe Grüße Emmalotta

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Paula,
    Wie schön, dass Du mitmachst.
    Ich habe es mir auch überlegt, aber erst mal auf Eis gelegt.
    Vielleicht beim nächsten Mal....
    Deine Stoffauswahl sieht klasse aus.
    Nun hab einen schönen Abend und sei lieb gegrüßt
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Wow, das sieht jetzt schon toll aus! Ich hab die Aktion auch gesehen, aber da ich noch nicht so lange dem Nähfieber erlegen bin - warte ich doch besser noch ein paar Jährchen bis meine Stofflager auch am überquellen sind :-D

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Paula
    Schön, dass auch Du mit dabei bist. Ich bin auch schon im 365 Tage-Fieber ;-)
    Liebe Grüsse
    Grit

    AntwortenLöschen
  5. Oh, jetzt wäre ich wegen deinen Bildern fast rückfällig geworden, und meinte ich müsste doch noch beim Projekt mitmachen..... Aber bei uns stehen dieses Jahr andere Sachen an, da liegt dieser Quilt einfach nicht drin....
    Dein 365-Tage Quilt ist ja jetzt schon ein Traum!
    Lg Martina

    AntwortenLöschen
  6. Wow, das klappt bestimmt...ich habe zwar kein so grosses Stofflager wie die meisten ambitionierten Näherinnen (ich nähe auch und eigentlich auch gerne), dafür aber ein riesiges Papierlager. Doch so ein Quilt über ein ganzes Jahr zu nähen, würde mir auch Spass machen...nur: wer schneidet mir alle Stoffteile zu? Diesen Part mag ich nämlich gar nicht! Ich wünsche dir viel Erfolg und ich werde verfolgen, wie dein Quilt wird. LG, Maja P.S. Mir geht es schon deutlich besser als neulich, denn endlich habe wir eine Stunde mehr Licht am Tag und der viele schöne Schnee hilft auch! Juhu!

    AntwortenLöschen
  7. Wow, 600 Blogeinträge, herzliche Gratulation! Toll, dass du beim 365 Tage Quilt mitmachst. Dein Quilt sieht schon sehr vielversprechend aus. Ich glaub, ich würde schon beim Zuschneiden versagen und es schon gar nicht schaffen, die Dreiecke so perfekt aufeinanderzunähen.
    Liebe Grüsse
    Kleefalter

    AntwortenLöschen
  8. Lieb Paula,
    toll machst du da mit! Ich wünsch dir viel Elan und einen langen Atem. Dein Quilt kommt wunderschön.
    Und falls du einen Club gründest, mit denen die sich immer wieder sagen, keinen Stoff mehr zu kaufen und es dann doch machen... Ich wär von der ersten Minute mit dabei!
    Schicke dir liebe Grüsse
    Simone

    AntwortenLöschen
  9. 600 Einträge! Wow Gratuliere! Das finde ich aber eine super Idee mit dem 365 Tage Quilt! Und ich freue mich schon, dann den fertigen zu sehen! Die Farben finde ich schon mal sehr schön, die du gewählt hast
    Liebe Grüsse
    Nica

    AntwortenLöschen
  10. Das wird sicher ein sehr schöner Quilt. Ein einzigartiges Einzelstück, welches euch fantastisch wärmen wird.
    LG Karin

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Herzlichen Dank fürs Reinschauen!