Staunen ...

 
Manchmal musst du einfach stehen bleiben,
damit das Glück dich finden kann.

 
Es war einmal ein Mann, der hatte vier Söhne. Er wollte, dass seine Söhne lernen, nicht all zu schnell zu urteilen. Darum sandte er sie alle vier mit einer Aufgabe hinaus. Sie sollten sich einen weit entfernten Birnbaum anschauen.
 
Der erste Sohn ging im Winter dahin, der zweite im Frühling, der dritte im Sommer und der jüngste im Herbst.
 
Als sie zurückgekommen waren, rief der Vater sie zusammen und bat sie zu beschreiben, was sie gesehen hatten.
 
Der erste Sohn sagte: "Der Baum war kahl, hässlich, gebeugt und krumm." Der zweite Sohn sagte: "Nein, er war bedeckt mit frischen, grünen Blättern und viel versprechenden Blüten." Der dritte Sohn war nicht einverstanden. Er sagte: " Nein, der Baum war mit Blüten übersät, die so süss rochen und so wunderschön aussahen, dass es das Gewaltigste war, was ich je gesehen habe." Der jüngste Sohn konnte dem allen nicht zustimmen. Er sagte: "Nein, er war voll beladen mit reifen Früchten, voller Leben und Erfüllung."
 
Der Vater erklärte seinen Söhnen daraufhin, dass sie alle Recht hätten, weil jeder von ihnen nur eine Saison  im Leben des Baumes gesehen habe. Er sagte: "Ihr dürft keinen Baum oder eine Person nur aufgrund einer einzigen Saison beurteilen und meinen, diese Saison würde euch schon alles über den Baum oder die Person verraten. Denn ihr eigentliches Wesen kann man erst am Ende ermessen, wenn alle Jahreszeiten gelaufen sind. Wenn du im Winter schon aufgibst, verpasst du die Verheissung deines Frühlings, die Schönheit deines Sommers und die Erfüllung und die Ernte deines Herbstes. Lasse nicht zu, dass der Schmerz einer einzigen Saison, die Freude des ganze Restes zerstört.
 
~ Autor unbekannt ~
 
* * * * *
 
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag.
Liebe Grüsse Paula
 
P.S. Die Bilder schicke ich wieder zu Raumfees Heavensammlung.

Kommentare

  1. tja , kleine Wunder gibt es immer wieder , man muss sie nur sehen.
    Wunderschön erwischt , bei uns ist heute Herbst pur.
    Aber es wird auch wieder die Sonne kommen.
    Herzensgruss
    Gertrud

    AntwortenLöschen
  2. was für eine tolle Geschichte....die werde ich heut Abend meinem Kleinen vorlesen! Die Fotos sind auch wunderschön.
    Liebe Grüße un den Tag von Stine

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Herzlichen Dank fürs Reinschauen!