Samstag, 16. April 2016

Wir säen was ...

Nachdem wir letztes Jahr eine erfolgreiche Ernte hatten in unseren Balkonkisten mit Salat, Tomaten, Karotten und Kräuter, versuchen wir es dieses Jahr von Grund auf und etwas umfangreicher. Gestern sind wir frohen Mutes in unser Balkon-Garten-Jahr 2016 gestartet. Ich habe unzählige Becher aus Zeitungspapier gemacht und diese anschliessend mit Saaterde befüllt.
 

Nachdem wir vorsichtig alle Becher mit Samen bestückt haben, wurden sie noch beschriftet und kurz zur Befeuchtung in den Regen gestellt.

 
Jetzt stehen sie im warmen Wohnzimmer und wir üben uns in Geduld. ;-)
 

 
Auf Pinterest habe ich gelesen, dass man Samen wässern kann und sie so schneller keimen. Das wollte ich unbedingt ausprobieren. Darum stehen noch ein paar Samen in Espresso Tassen und wir warten auf das Aufspriessen, damit ich sie dann gleich in die Erde zu den anderen Samen pflanzen kann. Ich bin gespannt ob es klappt und ob sie tatsächlich einen zeitlichen Vorsprung haben werden. Ich werde euch sicher wieder davon berichten.
 
 
Das Gärtnern scheint wieder richtig im Trend zu sein. Bei unserem Grossverteiler gibt es dieses Jahr sogar eine Gartensammel-Aktion. Die finde ich zur Ausnahme mal richtig toll. Normalerweise kann ich mich für diese Sammelaktionen nicht begeistern. Mehr darüber erzähle ich dann beim nächsten Beitrag. Dann gibt es wieder mal eine Bastelidee zum Nachmachen.
 
Liebe Grüsse Paula
 

1 Kommentar:

  1. Hallo Paula,
    so ähnlich sieht es bei uns zu Hause auch gerade aus. Ich würde mich ja als schlechtesten Gärtner aller Zeiten bezeichnen, gebe aber nach wie vor nicht auf. Irgendwann muss das was werden mit meinem kleinen Terassengarten. Ich habe keinen klassischen Garten, sondern nur ein kleines Beet, in dem ich Blumen und Kräuter habe, den Rest ziehe ich auch in Blumenkübeln, Töpfen und Kästen groß. Dieses Jahr habe ich wirklich großes vor :)

    Ob die Samen in Wasser besser keimen, musst Du in der Tat berichten, da will ich auch wissen, was dabei herausgekommen ist. Und Deine Becher aus Zeitungspapier sind auch super.... das werde ich sicher auch mal ausprobieren..... meine Kräuter hab ich nämlich noch nicht alle ausgesäht.

    Vielen Dank für die Inspiration und einen tollen Start in die Woche,
    Pamy

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank fürs Reinschauen! Ich freue mich, wenn du dir die Zeit nimmst ein paar liebe Worte da zu lassen!