Welt-Glücks-Tag

By Paulas Haus - März 20, 2019


Heute ist Welt-Glücks-Tag

Bist DU glücklich?
Was ist Glück?


gesund zu sein
hier leben zu dürfen
mit meinen Händen etwas zu werkeln
meine Familie
meine Freunde
meine Arbeit
meine Leidenschaften
 andere zu beschenken
und die Natur mit all ihrer Vielfalt an
Blumen, Tieren, Bergen, Tälern, Felder,
Flüsse und Seen.

Das Bewusst-sein
und die Dankbarkeit
 für all diese Dinge
machen mich glücklich.

Und wenn die Tage mal grau in grau sind
nichts so läuft, wie ich es mir vorstelle,
habe ich immer die Möglichkeit
nach diesen kleinen Glücksmomenten Ausschau zu halten.

* * * * *

Es gibt einen Text, der mich seit Jahren begleitet, dessen Worte für mich das ausdrücken, was Glück bedeutet. Und erst letztes Jahr habe herausgefunden, dass dieser Text von Heinz Schenk ist und eigentlich ein Liedtext ist. Aber lest und hört selbst.

Es ist alles nur geliehen,
hier auf dieser schönen Welt;
es ist alles nur geliehen,
aller Reichtum, alles Geld;
es ist alles nur geliehen,

jede Stunde voller Glück,

musst Du eines Tages gehen,
lässt Du alles hier zurück.

Man sieht tausend schöne Dinge,
und man wünscht sich dies und das;
nur was gut ist und was teuer
macht den Menschen sehr oft Spaß.

Jeder möchte mehr besitzen,

zahlt er auch sehr viel dafür,
keinem kann es etwas nützen;
es bleibt alles einmal hier.

Jeder hat oft das Bestreben,

etwas Besseres zu sein,
schafft und rafft das ganze Leben,
doch was bringt es ihm schon ein?

Alle Güter dieser Erde,

die das Schicksal Dir verehrt,
sind Dir nur auf Zeit gegeben
und auf Dauer gar nichts wert.

Darum lebt doch Euer Leben,

freut Euch neu auf jeden Tag,
wer weiß auf unsrer Erdenkugel,
was der Morgen bringen mag?

Freut Euch auch an kleinen Dingen,
nicht nur an Besitz und Geld,
es ist alles nur geliehen,
hier auf dieser schönen Welt.



Ich wünsche euch einen wunderschönen und glücklichen Tag.

Liebe Grüsse Paula


Und hier noch eins von Stephan Eicher (schweizerdeutsch)



*Enthält unbezahlte Werbung


  • Share:

You Might Also Like

4 Liebe Worte

  1. Liebe Paula,
    Frühlingsanfang🌷 und Welt- Glückstag 🍀, ich glaube man muss einfach sein Herz ganz weit aufmachen und es einsaugen!
    Alles Liebe dir 💕🍀🍄🍀💕
    Gabi

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Paula,
    das sind wirklich 2 ganz schöne Anlässe an nur einem Tag:)
    Oft finde ich auch das Glück in den kleinen Dingen und heute hab ich mich über drei Schnäppchen-Käufe gefreut:)
    Ganz liebe und glückliche Grüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  3. Wenn die Sonne scheint, ich im Garten werkeln kann, ein Stück Kuchen oder etwas Schokolade in der Nähe ist, dann bin ich glücklich. Deswegen war ich heute ganz besonders glücklich.
    Aber auch, wenn ich morgens gesund aus meinem Bett krabbeln kann, dann bin ich auch glücklich.
    Es sind die kleinen Dinge im Leben, die einen glücklich machen...
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. So ein schöner Post! Für mich ist Glück, wenn ich Momente bewusst erlebe und wahrnehme. Seien sie noch so kurz oder unbedeutend. Ich hab da ein Lied, welches mir in denn Sinn kommt, es ist von Tom Rosenthal: https://www.youtube.com/watch?v=u5EIXSJy18E
    heitere Grüsse Britta

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank, dass Du Dir Zeit genommen hast, ein paar liebe Worte da zu lassen.