Fajitas selfmade

by - Juni 06, 2019


Habt ihr schon mal selber Fajitas gemacht? Das müsst ihr unbedingt mal ausprobieren. Und ich garantiere, ihr werdet nie mehr welche kaufen. Und ihr werdet nächstes Mal erstaunt vor dem Gestell im Laden stehen und euch über den Preis eines Packes Fajitas wundern. Denn viel mehr als Mehl, Öl, Salz und Wasser braucht es dazu nicht. Ich habe vor einiger Zeit auf dem Blog von Lecker Box ein wirklich tolles Rezept gefunden. Ich mache den Teig zwar mit Bio Halbweiss Weizenmehl, aber ansonsten genauso wie im Blog beschreiben. Als Füllung habe ich diesmal eine Fleischlose Variante gewählt. Dafür habe ich verschiedene Gemüse wie Karotten, Kartoffeln, Randen (rote Beete), Zwiebeln und Knoblauch in Stücke geschnitten und mit Kräuter, etwas Olivenöl und Kräutersalz vermischt und für rund 40 Minuten bei 200 Grad im Ofen gegrillt. 


Den Fajita Teig habe ich vermischt aus 

320 Gramm Mehl
45 ml Olivenöl
1/2 Teelöffel Salz
150 lauwarmes Wasser

und dann 2 Stunden lang ruhen lassen. Anschliessend rollt man daraus eine Rolle und teilt den Teig in 8 Stücke. Vor dem Auswallen drücke ich den Teig leicht flach und rolle ihn mit dem Wallholz hauchdünn auf der bemehlten Unterlage aus. 



Die Teigfladen legt man in eine heisse Bratpfanne (Teflon oder Gusseisen) - ohne Öl - und wartet bis der Teig blasen wirft. Dann wenden und die zweite Seite "backen". Bei der Verwendung von Öl wird der Teig hart und brüchig. Die gebackenen Fajitas legt man auf einen vorgewärmten Teller und deckt sie mit einem Deckel ab, bis alle fertig gebacken sind. 




Wir haben die Teigfladen zusammen mit Sauerrahm, Salat, gebratenem Gemüse und Feta genossen. Mir läuft schon wieder das Wasser im Mund zusammen, wenn ich diese Zeilen schreibe und die Bilder anschaue. 


Liebe Grüsse Paula

You May Also Like

1 Liebe Worte

  1. mmmhhh... immer noni probiert... aber s liit villich da dra, dass vor allem de Ben die Fajitas am liebstä läär oder nur mit Suurrahm ist und de bruchts für ihn elai öpe scho 5...

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank, dass Du Dir Zeit genommen hast, ein paar liebe Worte da zu lassen.