Apfel Pancakes
Dieses Rezept habe ich von SchniPoSaCo. Mit freundlicher Genhemigung von Kathrin darf ich es euch verraten. Seitdem ich diese Pancakes das erste Mal gemacht habe, gehören sie zu unseren absoluten Lieblings Süssspeisen. Sie haben die Omeletten (Pfannkuchen) abgelöst. Meistens mache ich sie zum Abendessen. Und - hüstel*hüstel* - in Doppelter Menge zubereitet, da ansonsten ein Krieg ausbricht, wer wie viele davon bekommt.
Zutaten:
- 20 g Puderzucker
- 1.0 EL Zitronensaft
- 200 g Äpfel
- 0.5 TL Zimt
- 75 g Weissmehl
- Salz
- 1.0 TL Backpulver
- 40 g Zucker
- 20 g Butter, flüssig
- 100 g Joghurt nature
- 1.0 Ei/er
- 1.0 EL Bratbutter/Öl
Zubereitung:
Arbeitszeit: ca. 30 Min. / Koch-/Backzeit: ca. 0 Min.
Für ca. 10 Stück!
Apfelscheiben: Puderzucker und Zitronensaft verrühren. Äpfel in ca. 3 mm dicke Ringe schneiden, sofort beifügen, mischen, etwas ziehen lassen.
Pancakes: Mehl und alle Zutaten bis und mit Zucker in einer Schüssel mischen. Butter, Jogurt und Ei beigeben, gut verrühren.
Wenig Bratbutter in einer beschichteten Bratpfanne heiss werden lassen. Hitze reduzieren. Mit einem Esslöffel ca. 5 Häufchen Teigmasse in die Pfanne geben, je eine Apfelscheibe darauflegen. Nach Belieben etwas Zimt auf die Äpfel streuen. Sobald die Unterseite gebacken ist, die Pancakes wenden, ca. 5 Minuten fertig backen, warm stellen. Den Vorgang mit dem restlichen Teig und den übrigen Apfelscheiben wiederholen.
Die Pancakes vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.
Falls euch der Teig zu dick scheint, einen Schuss Milch dazugeben!
Ich wünsche euch viel Spass beim nachkochen. Noch bis am 17. Dezember habt ihr die Chance, ein Jahresabonnement Menüpläne von SchniPoSaCo zu gewinnen. Hier geht's zum Beitrag.
Liebe Grüsse Paula
2 Liebe Worte
Liebe Paula,
AntwortenLöschenmmh,jetzt machst du mir richtig Appetit,obwohl wir gerade Plätzchen gegessen haben:)
Danke für das Rezept und hab ein schönes 3. Adventswochenende!
GGLG Kristin
Sabber! Die werden ausprobiert! Vielen lieben Dank fürs Teilen!
AntwortenLöschenHerzlich, Monika
Herzlichen Dank, dass Du Dir Zeit genommen hast, ein paar liebe Worte da zu lassen.