12tel Blick Juli

by - Juli 31, 2020


Hui, jetzt habe ich den 12tel Blick vor lauter Ferienprogramm und Arbeiten beinahe verpasst. Gerne hätte ich euch den Ausblick einmal ohne Wolken gezeigt, aber die sonnigen Tage waren mehr als ausgefüllt mit Ausflügen und anderen Aktivitäten. Auf den ersten Blick scheint der Ausblick wieder fast identisch wie Ende Juni. Als ich den Weg zu meinem Foto-Standpunkt hoch geschlendert bin, entdeckte ich jedoch einige Veränderungen. Die Brennnesseln tragen schwer unter der Last ihrer Samen und die Blumen sind nun gänzlich verblüht. Dafür entdeckte ich Sträucher und Bäume mit Beeren, die ich in den letzten Jahren nie wahrgenommen habe. Und ich meinte gar den nahenden Herbst zu riechen. Beim genauen Hinsehen, erblickt man im Hintergrund die Überreste des Gletschers. Die heissen Tage haben ihm wieder arg zugesetzt. Blank zeichnet er sich über den Felsen ab und zieht sich jedes Jahr mehr zurück. Ich erinnere mich, wie er in den 80er Jahren noch deutlich weiter unten war. 


Der Weg oben am Bach ist fast gänzlich mit Blättern überdacht. Das Holz der Brücken ist vom Regen nass und glitschig. Ich bin immer wieder fasziniert, wie das Wasser unterirdisch als Rinnsale und kleine Wasserläufe scheinbar aus dem Nichts aus der Erde läuft und sich gleich unter den Brücken in einem rauschenden Bach fortsetzt. Die Natur ist einfach ein Wunder.






Eine giftige Heckenkirsche?



Giftige Vogelbeere. Nach Recherchen im www kann man die Beeren als Marmelade gekocht essen. 
Aber ich habe keine Ahnung ....


Ich bin gespannt, wann sie sich das Laub der Bäume zu verfärben beginnt. Das Wetter wird den Lauf bestimmen. Meinen 12tel Blick verlinke ich derweil mit etwas Verspätung bei Eva und ihrer Sammlung.

    Liebe Grüsse Paula 

You May Also Like

7 Liebe Worte

  1. ....stimmt, beim ersten Hinschau´n sind kaum Veränderungen zu erkennen - gut dass du auch näher hing´schaut hast!!!!
    Der Weg muss ja traumhaft sein. Übrigens, Vogelbeermarmelade schmeckt sehr gut. Die "Mährische Eberesche" kann man auch roh essen, denn sie enthält kaum Parasorbinsäure. Aber dazu kann man viel wissenswertes nachlesen.
    Einen sommerlichen August,
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Luis
      Da muss ich mich mal schlau machen. Danke für den Tipp.

      Löschen
  2. Super, liebe Paula! Die restlichen 5 Monate sind nun ein Kinderspiel! ;-)
    Stimmt, diesmal muss man genauer hinsehen, um die Unterschiede zu sehen. Ich mag diesen Sommer, er ist wie die Sommer früher waren. Sonnig und warm und ab und zu etwas Regen oder ein Gewitter.
    Herr Mo erntet übrigens jedes Jahr einige Brennesselsamen und gibt sie dann jeweils ins Müesli. Die Vogelbeeri von der Eberesche habe ich vor vielen Jahren mal zu Konfi gekocht. Mir war sie viel zu herb. Anscheinend werden viele Wildfrüchte milder, wenn man sie vor dem Verarbeiten einige Zeit tiefkühlt. Das habe ich damals nicht getan.
    Herzlich, Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Monika, mich hat der Sommer bisher auch an früher erinnert. Dennoch wären ein paar Badetage mehr schön gewesen. Aber für die Natur war er ja perfekt, der Sommer.
      Brennnesselsamen will ich mir unbedingt noch holen.
      Danke für deine ausführlichen Worte.

      Löschen
  3. Hallo Paula,

    könnte vielleicht wirklich eine Heckenkirsche sein.
    Habe einen Tipp für eine nette Pflanzenapp, damit kann man Pflanzen, Bäume etc. am Wegesrand fotografieren und erkennen lassen. Habe damit schon etliche mir vom Namen her unbekannte Pflanzen entdecken können. Einfach mal nach Flora Incognita googeln. Es gibt auch eine nette App BirdNet, mit der man Vogelstimmen aufnehmen kann, dann kann man ein Intervall auswählen, analysieren lassen und die App sagt dann, was für ein Vogel es sein könnte. Wirklich ganz nett, auch für Kinder!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Isa
      Danke für den Tipp. Ich werde mich sicher nochmal schlau machen. Ich habe eine App für Wildblumen - und Kräuter. Und dann hätte ich noch einige Bücher :-)

      Löschen
  4. Also Vogelbeerer scheckt als Schnaps hervorragend :-)
    Dein Blick, er bringt mich jedes mal zum Durchatmen!

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank, dass Du Dir Zeit genommen hast, ein paar liebe Worte da zu lassen.