Kräuterwandern

by - Juli 09, 2020



Wenn ich mit meiner Familie, oder alleine, losziehe in die Natur, sind unsere Beweggründe ziemlich unterschiedlich. Mein Mann zieht es zu den Felsen zum Klettern, die Kindern erfreuen sich am Ziel über XXL Packungen Chips aus ihren Rucksäcken und ich erkunde die Natur, unter anderem, wegen der Kräuter. Für mich ist der Weg das Ziel. Das Laufen. Die Farben und die Gerüche. Im Moment schöpfen meine Sinne aus dem Vollen. Der Bergsommer grünt und blüht in voller Pracht. Nicht selten sammle ich einige Kräuter auf den Streifzügen durch die Natur. 






Neulich sammelte ich nach dem ersten Morgentau Silbermänteli und Frauenmantel. Sie werden auch als Allerfrauenheil oder Mutterkraut bezeichnet. Die beiden wachsen vorwiegend in den Alpen Europas und Asiens und gehören zu den Rosengewächsen. Sie lindern typische Frauenleiden wie Menstruationsstörungen, aber auch Magen-Darm-Beschwerden. Sie sollen auch die Wundheilung und Blutreinigung hilfreich unterstützen. Ich habe mir einige Siebe voll getrocknet. Eine Beutel werde ich an eine Freundin verschenken.






Liebe Grüsse Paula

You May Also Like

0 Liebe Worte

Herzlichen Dank, dass Du Dir Zeit genommen hast, ein paar liebe Worte da zu lassen.