Buchtipps - No 11
Willkommen zu Türchen Nummer elf
Dahinter verstecken sich vier Buchtipps, von denen ich finde, dass sie sich super zum Verschenken eignen. Ich lese sie selbst immer wieder gerne oder ich schlage irgend eine Seite auf und lese ein paar Stellen. Sie gehören zu der Sorte Bücher, die mir im Alltag helfen oder gute Laune verbreiten.
Bleib auf deinem Weg: Jeremy wendet sich nach dem Tod seines Vaters traurig an seinen Grossvater und stellt ihm die Frage: "Grossvater, warum ist das Leben so schwer?" Old Hawk und sein Enkel sprechen in der Folge über die wirklich wichtigen Fragen des Lebens: Wie geben wir unserem Leben Sinn und sehen seine Schönheit? Welche Bedeutung haben Schmerz und Verlust? Die Geschichten aus der Weisheit der Lakota Indianer haben alle eine Botschaft: Geh mutig deinen Weg und glaube an deine Träume. Trotz allen Widrigkeiten. Ein sehr Mut machendes Buch, wenn einem das Leben gerade mit Trauer und Fragen überhäuft.
* * * * * * * * * * * * * * * * * *
Die zehn Geheimnisse des Glücks: Ein junger Mann begegnet mitten in einer Lebenskrise einem Chinesen. Eigentlich hat der junge Mann alles. Er ist gesund, hat einen Job, eine Reihe guter Freunde und eine liebevolle Familie. Dennoch ist er nicht wirklich glücklich. Der Chinese übergibt dem jungen Mann eine Liste mit zehn Adressen. Er fordert den jungen Mann auf, die zehn Personen zu kontaktieren. Sie alle helfen dem jungen Mann mit ihrer eigenen Lebensgeschichte und einem bestimmten Rat. Die zehn Geheimnisse des Glücks führen uns vor Augen, wie wir über persönliche Krisen siegen und unser Glück finden können.
* * * * * * * * * * * * * * * * * *
Ich pflanze ein Lächeln: Das Buch ist für mich immer wieder eine Erinnerungshilfe Achtsam zu leben, jeden Schritt bewusst zu tun, jeden Atemzug zu spüren. Gerade in dieser Zeit, in der unsere Gesellschaft vor einer ungewissen Zukunft steht, sind die Texte in diesem Buch wie kleine Botschaften, um uns an das Wesentliche im Leben zu erinnern: Im hier und jetzt zu leben.
* * * * * * * * * * * * * * * * * *
Nur wer träumt ist fei: Ein herrliches Buch, mit viel Potenzial zum Schmunzeln. Ich habe es einmal für fünf Franken aus einem Ausverkaufs Kübel gefischt. Und ich liebe es. Das Buch erzählt von einem "freien" Gefängnisinsassen und dessen "unfreien" Wärter. Je länger man liesst, desto mehr wird einem bewusst, wie unfrei wir eigentlich sind im Alltag und wie frei wir im Kopf sein können, trotz Gefängnismauern. Während ich diese Zeilen schreibe, wird mir bewusst, wie gut es in diese Zeit von Quarantänen und Freiheitsentzug passt. :-)
Die vier Bücher haben alle etwas gemeinsam: Sie erzählen in einfachen Geschichten, wie es gelingen kann glücklich zu sein, trotz schwierigen Situationen. Also vielleicht auch trotz einem Jahr wie diesem :-) Ich wünsche euch alles Glück der Welt. Morgen gibt es dann wieder eine Kreativ-Idee. Passend zum heutigen Beitrag.
Liebe Grüsse Paula
4 Liebe Worte
Merci tuusig für dä liebevoll zämegstellt adväntskaländer u für d müeh wo du dir gisch. Bi jede tag gspannt ufs nöie törli. Ganz e stimmigsvoui adväntszyt wünschi dir
AntwortenLöschenLiebe Julia
LöschenDas freut mich. :-) Herzlichen Dank für dein Feedback. Liebe Grüsse Paula
Da stimme ich dem oben geschriebenen
AntwortenLöschenzu. Dankeschön!
Danke Dir Dietrich :-)
LöschenHerzlichen Dank, dass Du Dir Zeit genommen hast, ein paar liebe Worte da zu lassen.