Erinnerungsbuch Schulzeit

by - Januar 07, 2022


Wir haben ein neues Baby. 1.5 Kilo schwer. Handgemacht. :-)


Jahr für Jahr sammeln sich die Schulsachen der Kinder, ohne dass wir wirklich Platz haben, den ganzen Kram irgendwo aufzubewahren. So entstand nach einer Idee von einer ehemaligen Lehrerin EIN Buch aus den Unterlagen der Unterstufe. Darin versammelt sind Zeichnungen, Geschriebenes, Klassenfotos und besondere Projekte vom Kindergarten bis zur 3. Klasse. Den ganzen Rest haben wir entsorgt. Bewertungsbogen habe ich bewusst weggelassen, denn die Kinder sind so viel mehr als ihre Bewertungen in der Schule. Wir alle sind mehr, als unsere Noten jemals waren. Findet ihr nicht auch?


Mit Hilfe eines Stanzers habe ich die Löcher gebohrt. Dass war eine ziemliche Knochenarbeit. zusammengebunden habe ich die Blätter mit Faden, welchen ich zuerst durch den Wachs einer kalten Kerze gezogen habe, damit er beim Binden nicht reisst. Die japanische Bindetechnik habe ich aus dem Buch "Bunte Bücher". Sie war schon länger auf meiner To-Do-Liste zum Ausprobieren. Allerdings ist das ganze ziemlich kompakt, so dass das blättern der einzelnen Seiten etwas schwer fällt. Aber es geht. Und das Buch wird wohl auch nicht all zu oft angeschaut in nächster Zeit. Das Kind ist froh, wenn es nicht all zu oft an die Schule erinnert wird. :-) Obschon es seit dem Sommer einen wirklich richtig richtig tollen Lehrer hat. 

 
Die nächsten Bücher sollen dann nach der Mittelstufe entstehen. 
Liebe Grüsse Paula

You May Also Like

3 Liebe Worte

  1. Das ist eine super Idee .... wäre für unsere Familie mit drei Kindern auch was ...

    AntwortenLöschen
  2. Schule ohne Noten: seit Anbeginn meiner Lehrerinnentätigkeit und jetzt sogar noch viel mehr!
    Den Faden in Wachs tauche, so eine gute Idee. Ich habe Leim genommen, aber der klebt länger an den Fingern.

    Liebgruss!

    AntwortenLöschen
  3. Das ist eine wunderbare Idee. Griessli Cornelia

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank, dass Du Dir Zeit genommen hast, ein paar liebe Worte da zu lassen.