Die Vorfreude auf den heutigen kreativen Blogbeitrag brannte wie Feuer unter meinen Nägeln. Seit Tagen habe ich jede freie Minute gewerkelt, geschnitzt, gestempelt, gebunden, geleimt und gefaltet bis zum Umfallen. Die Tage zu kurz, um alle Ideen in die Tat umzusetzen und der Brunnen an Inspirationen noch lange nicht ausgeschöpft. Nun möchtet ihr sicher wissen, was denn diesen Virus ausgelöst hat?
Vor einiger Zeit stiess ich auf den Blog und das Instagram Profil von Michaela Müller. Sie schreibt unter dem Namen Müllerin Art und sie stellt die tollsten Muster, Bücher und Postkarten her, die man sich vorstellen kann. Als sie kürzlich ihr neu erschienenes Buch BUNTE BÜCHER präsentierte, war ich Feuer und Flame. Und was bin ich doch für ein Glückspilz, Haupt Verlag stellte mir kurze Zeit später dieses Buch zur Rezension zur Verfügung. Judihui!
Nun will ich euch aber nicht länger auf die Folter spannen und berichten, ob das Buch meine Erwartungen erfüllt hat und was ich gezaubert habe.
Ich war erst Mal überrascht über das Ausmass des Buches. Das Gewicht und die hochwertige Aufmachung liessen erahnen, dass ein umfangreiches Werk vor mir liegt. Beim Aufschlagen springt das erste farbenfrohe Muster entgegen und macht Lust weiter zu blättern. Mich interessierte vor allem wie man Bücher heftet oder bindet. Ich überflog die verschiedenen Kapitel und registrierte leicht ernüchtert die vielen Seiten über Muster und Mustersammlungen. Ich suchte ungeduldig nach den Anleitungen, wie ein Buch von Grund auf entsteht. Umso grösser meine Freude, als ich die vielen Variationen an Büchern und Heften zwischen all den Mustern entdeckt habe. Nach dem ich das Buch komplett durchgelesen hatte, nicht nur Bildchen geschaut wie bei anderen Kreativ Büchern (hüstel, hüstel*), folgte die grosse Begeisterung. Ihr könnt euch denken, was dann folgte? Es gab kein Halten mehr. Meine Hände wollten drauf los legen und am liebsten alles auf einmal ausprobieren.
Als ersten Schritt schnitzte ich ein paar neue Stempel. Frau hat ja noch keine. Ich lernte einiges über Musterentstehungen und probierte verschiedene Anregungen aus, denn als solche sind sie auch gedacht. Das Buch soll inspirieren und Mut machen verschiedene Techniken zu kombinieren. Auch zur Nachahmung gibt es unzählige Beispiele.
Im Anschluss habe ich Kraftpapiere mit Stempelfarbe und Acrylfarbe verziert.
Nach dem Trocknen der Farben konnte es mit dem Heften losgehen. Papiere wurden zurecht geschnitten, gefaltet und das entsprechende Material zurecht gelegt. Dann ging es endlich los mit Binden.
So entstanden unzählige Hefte in verschiedenen Ausführungen.
Ringbücher, Schachteln, Fotoalben, Bücher mit japanischer und koptischer Bindung, sowie Stoffbezogene Bücher warten noch darauf, hergestellt zu werden. Vielleicht aus Mustern in Gelatinendruck, Siebdruck, Schnipselmuster, digitalen Muster, Fliessenmuster oder Punktemuster? Lasst euch überraschen. All diese Inspirationen und Anleitungen findet ihr in diesem spannenden Buch und vielleicht schon bald als neue Variationen auf meinem Blog.
Ich hoffe ich konnte euch ein bisschen Lust machen auf das Buch und bei Michaela oder Haupt Verlag mal reinzuschauen? Dass ich von dem Buchladen in Bern begeistert bin, habe ich ja bereits berichtet. ;-)
Liebe Grüsse Paula
P.S. Werbung aus Überzeugung
* Werbung (unbezahlt), da Ortsnennung, -Erkennung u. Verlinkung
Herzlichen Dank an Hauptverlag für die zur Verfügungstellung des Buches BUNTE BÜCHER
Zusammenfassendes Feedback:
Inhalt
Unglaublich vielfältig und inspirierend
Stil und Sprache
Einfach und leicht verständlich
Der Gesamteindruck
In Anbetracht wie viel Zeit man zum Schreiben eines Blogbeitrages benötigt, habe ich grösste Hochachtung vor dem Umfang dieses schön gestalteten Buches. Ich finde es mehr als gelungen.
Hier könnt ihr das Buch bestellen.
Hier könnt ihr das Buch bestellen.
5 Liebe Worte
Liebe Paula, vielen Dank für deine Begeisterung, die kommt wirklich echt rüber. Genau das wollte ich mit dem Buch erreichen, schön, dass es bei dir geklappt hat. Viel Freude beim Weiterwerkeln!
AntwortenLöschenMichaela
Oha! Da wird wohl die Nähmaschine noch etwas länger ruhen müssen... Schau dann gerne mal rein, wenn ich mal bei dir bin. Viel Spass beim kreativen wirken
AntwortenLöschenIch hab das Buch auch, und es ist so wunderbar!
AntwortenLöschenLG Angela
Super schoen, diese Drucke und Hefte! Macht "gluschtig" zum werkeln. Bald habe ich ein paar freie Tage- ich stelle das auf meine Ideenliste :-)
AntwortenLöschenLiebi Gruessli us dr Faerni,
Rahel
Noch schöner ist ein Kurs mit ihr ;-)
AntwortenLöschenWerbung aus Überzeugung!
LG
Astrid
Herzlichen Dank, dass Du Dir Zeit genommen hast, ein paar liebe Worte da zu lassen.