Bern - I love it

by - Juni 08, 2022


Welches ist die schönste der Stadt der Schweiz? Für mich ist es eindeutig Bern. Diesen Frühling habe ich Hauptstadt der Schweiz zusammen mit drei anderen Mamis und 10 Kindern wieder einmal besucht. Aber was macht man mit so vielen Kindern in dieser Stadt? Eigentlich wollten wir den Tierpark Dählhölzli besuchen. Da es Vormittags aber immer wieder regnete, haben wir das Naturhistorische Museum besucht. Es gab für alle viel zu entdecken. Nach dem Mittags-Picknick riss der Himmel auf und es wurde Zeit mit unseren "Flöhen" nach draussen zu gehen. Wir machten uns auf zur Münsterplattform. 

Das Berner Münster war viele Jahre wegen Restaurationsarbeiten eingepackt. Ich weiss nicht, ob ich die spätmittelalterliche Sandsteinkirche schon jemals ohne Plastikfolie gesehen hatte. Als ich den Teenies und den etwas grösseren Kindern unserer Gruppe sagte, man könne auf den Turm steigen, waren alle hellbegeistert. Also machten wir uns auf, den 100 Meter hohen Turm mit seinen über 300 Treppenstufen zu besteigen. 


Die Balkone und die kleinen Fenster des Turms gaben immer wieder imposante Ausblicke auf die Altstadt und die Umgebung frei. Da wir nur ein paar Stunden in der Stadt verbrachten, konnte ich mir all die schönen Plätze wenigstens von oben ansehen. 

Die Aare, die Dächer und Gassen der Altstadt, das Mattequartier, das Schwellenmätteli, den Bärengraben, das Trammdepot, den Rosengarten und den Gurten. 













Auf dem Rückweg gingen wir noch beim Bundeshaus vorbei. 


Bern - I love you
Ich komme wieder.

You May Also Like

4 Liebe Worte

  1. ein hübsches Städtchen
    und du hast sehr schöne Bilder mitgebracht
    Leider ist es zu weit weg
    und für einen Urlaub zu teuer ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Paula

    Ja, Bern ist schön. Aber ich würde dir mal Solothurn empfehlen. Solothurn wird nicht umsonst schönste Barockstadt der Schweiz genannt. Und man sagt auch Solothurn liegt am Meer. Es ist meine Herzensstadt und würde dir auch gefallen.

    Liebe Grüsse
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Julia, ich habe Solothurn tatsächlich schon einmal besucht. Und es hat mir ebenfalls super dort gefallen. Aber mein Herz ist irgendwo doch in Bern hängen geblieben. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, auch wieder einmal in die Barockstadt zu reisen. Die St. Ursen-Kathedrale ist ja der Wahnsinn. Und die all die schönen Lädeli. Und die Verena-Schlucht. Ja es gibt auch dort wunderschöne Plätze und Orte.
      Liebe Grüsse Paula

      Löschen
  3. Hachz Bern! Ich weiss schon gar nicht mehr, wann ich das letzte Mal in dieser wunderbaren Stadt war. Für die Hunde wäre das leider zu viel Stress, der eine mit Autophobie, die andere blind :-(. Und allein schaffe ich es irgendwie nie da hin. Ich setze wohl die Prioritäten falsch.
    Danke , dass ich dank dir wenigstens ein bisschen Bern-Feeling spüren durfte!

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank, dass Du Dir Zeit genommen hast, ein paar liebe Worte da zu lassen.