Advent im Wichtelhaus ...
Nachdem die Jahreszeiten im Wichtelhaus ein- und wieder auszogen sind, kommt das kleine Häuschen von unserem Hauswichtel Birki jetzt im Weihnachtszauber daher. Manchmal frage ich mich, wer eigentlich mehr Freude daran hat; die Kinder oder ich? Umso grösser ist meine Freude, dass mir Birki dieses Jahr mit dem Adventskalender hilft. Wir haben nämlich (noch) keinen. Ich hatte die letzten Wochen viel um die Ohren und fand kaum Zeit mich um die Überraschungssäckli zu kümmern. Zudem konnte ich mich bis jetzt so gar nicht anfreunden mit dem Gedanken, dass Weihnachten vor der Tür steht. Ich mag überhaupt nicht an Heilig Abend denken. Die Vorstellung, dass meine Mama dieses Jahr zum ersten Mal in meinem Leben nicht mit mir Weihnachten feiert, macht mich einfach nur traurig. Nichts desto trotz möchte ich die Adventszeit und auch Weihnachten der Kinder wegen so schön wie möglich gestalten. Wir reden offen über das Thema Trauer und sie sind sich mittlerweile gewohnt, dass mir manchmal aus dem Nichts die Tränen in die Augen steigen. Und sie wissen, dass ich Bammel habe vor dem Weihnachtsfest. Aber sie sind Kinder und machen so gesehen auch vieles leichter, weil sie selbstverständlich damit umgehen.
Dass Birki dieses Jahr für die Adventssäckli zuständig ist, fanden die Kinder Anfangs nicht so eine tolle Idee. Ich glaube sie trauen ihm nicht. Aber da können sie unbesorgt sein. Ich bin mir ganz sicher, dass er die Kinder nicht im Stich lässt.
Heute lagen unverhofft seine Gummistiefel und die rote Mütze vor seiner Tür. Ziemlich unordentlich, wie kleines Fräulein festgestellt hat. Einfach nur hingeschmissen hat er die Stiefel. Zssss… Ich habe eh das Gefühl, dass er den ganzen Sommer über im Wald unterwegs war. Es war sehr ruhig und wir haben auch nie mehr einen Brief erhalten seit Ostern. Aber ich kann ihn verstehen, das Wetter war einfach nur prächtig über mehrere Monate. Wer will da schon im Haus rumhocken.
Tja nun sind wir mal gespannt, ob morgen etwas vor der Tür liegt. Ich halte euch auf dem Laufenden. Die Samichlauslaternen aus den letzten Jahren zieren derweil das Birkenhaus.
Ich wünsche euch eine schöne Adventszeit. Die nächsten Tage zeige ich euch dann, was ich anstelle des Adventskalenders für die Kinder gewerkelt habe. All jene die bei Instagram sind, haben da schon etwas Vorsprung. ;-)
Liebe Grüsse Paula
0 Liebe Worte
Herzlichen Dank, dass Du Dir Zeit genommen hast, ein paar liebe Worte da zu lassen.