Weihnachten 2020

by - Dezember 27, 2020




Hey ihr Lieben
Ich hoffe ihr habt ein schönes Weihnachtsfest erlebt, trotz besonderer Situation in diesem Jahr. Bei uns blieb eigentlich das Meiste beim Alten. Ich stand den ganzen Tag in der Küche und habe unser Weihnachtsmenü vorbereitet. Normalerweise mag ich Menüs die husch husch zubereitet sind, aber an Weihnachten darf es auch etwas spezieller sein. Gefeiert haben wir abends mit einem meiner Brüder.

 Zur Vorspeise gab es Feldsalat, dekoriert mit Randen-Sternen, Pizzateig-Sternen und Weihnachtskugeln (Apfelkugeln in Curry gekocht)

Als Hauptgang genossen wir Rotkohl, glasierte Marroni, Spätzli und Hirschfilet. Meinem Bruder sei Dank, er ist Jäger :-) . Das Fleisch war die Krönung des Abends. Noch selten habe ich ein so zartes Stück gegessen. Wir kamen fast nicht aus dem Schwärmen. 

Zum Dessert habe ich die Orangenroulade aus meinem Beitrag vom Februar gemacht. Die ist einfach der Hammer.




Nach dem Essen folgte die lang ersehnte Bescherung für die Kinder. Als Verpackung dienten wieder unsere Stoffsäckli und die Kartonanhänger vom letzten Jahr.


Am Weihnachtstag hat Frau Holle kräftig ihre Decken ausgeschüttelt. Darum musste ich gestern gleich raus auf eine Runde durch den Wald und zum 12telBlick Standort. 




Mein Mann hat mit den Kindern eine Schneebar und ein Iglu gebaut. Mittlerweile ist das Iglu fertig und wartet auf die erste Übernachtung. Mal schauen, wann wir das Abenteuer auf uns nehmen. 


Da das Skigebiet und die Restaurants infolge Corona geschlossen sind, und auch die Läden an den Sonn- und Feiertagen geschlossen bleiben, habe ich mich auf ein paar geruhsame Tage mit den Kindern eingestellt. Den finanziellen Schaden für die lokalen Betriebe blendete ich an dieser Stelle aus. Die romantische Vorstellung von geruhsamen Festtagen und unverhofft freien Tagen, wurde gestern allerdings jäh zerstört. Ich vermute unten an der Bergstrecke steht ein Schild: Corona-freie-Zone, denn anders kann ich mir die Menschenmasse an sonnenhungrigen Touristen nicht erklären. Unser Dorf quoll aus allen Nähten. Autoschlangen reihten sich durch die Strassen, die Menschen tummelten sich beim Schlitteln und Spazieren wie Ameisen. Die Einheimischen sassen zu Hause und der Rest des Landes amüsierte sich im Schnee.

Ich denke ihr lest zwischen den Zeilen, dass mich die Situation leicht zermürbt. Ich kann die Massnahmen des Bundesrates absolut nachvollziehen und habe die Schliessung der lokalen Betriebe als Teil der Lösung angesehen, um das Gesundheitswesen zu entlasten. Nur scheinen diese Massnahmen einen beachtlichen Teil der Schweiz Bevölkerung nicht zu interessieren. 

Während des Lockdowns hatte ich tatsächlich die Illusion, die Welt könnte sich zum Besseren wenden. Weniger Egoismus, dafür mehr Empathie und Nächstenliebe. Aber das bleibt vermutlich ein Wunschtraum. Dafür wurden wir heute mit einem grandiosen Morgenrot belohnt.



Liebe Grüsse Paula

You May Also Like

3 Liebe Worte

  1. Rindsfilet aus der Jagd deines Bruders????
    Grinsend denke ich an einen Schreibfehler? Ich hoffe doch 😉
    Ja, hier das selbe Bild: wir bleiben zu Hause, der Rest der Schweiz vergnügt sich hier.... Keine Ahnung, was Menschen sich so denken...
    Bleib gesund!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  2. Oh Paula, ich verstehe dich. Ich stehe zu den Massnahmen des BR's und möchte meinen Beitrag für das Land geben, in dem ich lebe. Drum ging es nur in die nächste Nähe Natur. Mir tut es so leid, dass euer Berufsstand so gebeutelt ist und ihr dann sowas erleben müsst. Das ist nicht fair. Ich hoffe sehr, dass Weihnachten nicht so negative Auswirkungen haben wird wie im Moment befürchtet.
    Euer Essen sieht fantastisch aus. Und schön hast du dekoriert! Eine schöne Zeit zwischen den Jahren wünscht dir
    Maike :-)

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank, dass Du Dir Zeit genommen hast, ein paar liebe Worte da zu lassen.