12telBlick Januar 2022

by - Januar 30, 2022


Es geht wieder los, mit dem 12telBlick bei Eva. Ich bewundere sie, dass sie die Fotosammlung bereits so viele Jahre anbietet. Und ich habe bei Instagram auch schon entdeckt, was für einen wundervollen Ausblick sie für dieses Jahr wieder gewählt hat. Der vom letzten Jahr hat mich total begeistert. Also nicht meiner, sondern der von Eva. :-) Meinen habe ich mangels Freudenhüpfer irgendwann an den Nagel gehängt. Aber der neue, also meiner, scheint sehr vielversprechend. Der Lichteinfall zumindest macht mir hier den besseren Eindruck.

Im Hintergrund sieht man wieder unseren Hausberg, den Hahnen und rechts dahinter die markannten Spannörter. Unterhalb des Hahnen's befindet sich der Ziäbläspitz, Ober Ziäblä, der Ziäblähals und Unter Ziäblä. Der kleine runde Hügel im Bild heisst dem Erzählen nach Lusthaushubel, oder in unsrem Dialekt "Luschthöishubel". Ich möchte ja wissen warum. :-)

Der Weg, auf dem ich fotografiere, liegt oberhalb der Ochsenmatt, zwischen dem oberen Kilchbühl und dem hinteren Nollen. Nicht weit davon entfernt befinden sich die Ludi Höll und der Nassboden. Geht man den Weg weiter geradeaus, kommt man zur Lourdes Grotte und dem Ende der Welt. Kurz davor passiert man die Langrübi.

Nimmt man vom 12telBlick Standort den Weg hinunter, gibt es einen Abzweiger zu den sieben Quellen, wo ich meine 12telBlicke 2020 und 2021 eingefangen habe. Die sieben Quellen liegen zwischen dem oberen und unteren Eggli und dem Wäisämattli, an dessen unteren Ende sich das ehemalige Waisenhaus befindet und die sieben Quellen in den Dürrbach fliessen.

Ich denke ihr merkt es schon, unser Tal hat hunderte von Flur- und Ortsnamen, deren Herkunft meist einem Bauernhof, einer Wiese, einer Flanke oder einem Felsen entsprungen ist. Leider drohen diese Namen durch die Durchmischung der Bevölkerung verloren zu gehen. Ich habe gottlob ein Buch mit diesen Flurnamen und ich schaue immer mal wieder nach, wie die Flecken früher hiessen. Da mein Mann nicht aus dem selben Dorf stammt und meine Eltern und Grosseltern bereits verstorben sind, brauche ich die Namen selten bis nie. Aber eine Bekannte, die ich aus Kindertagen kenne, wohnt unweit von meinem 12telBlick. Sie ist fast 90 Jahre alt und verwendet so gut wie alle diese alten Flurnamen. 

Um den neuen 12telBlick zu besuchen, kann ich verschiedene Wege nehmen. Ich bin gespannt, was sie mir in diesem Jahr alles offenbaren und halte euch auf dem Laufenden. Für das untere Bild bin ich ein paar Schritte weiter gelaufen und habe meinen Ausblick leicht nach rechts verschoben. Auch schön, gäll?! ;-)



Liebe Grüsse und eine schöne Woche.
Paula

You May Also Like

4 Liebe Worte

  1. ohh
    das ist wirklich ein schöner Blick
    herrlich der Schnee und der blaue Himmel
    das wird bestimmt interessant
    ja Altes zu bewahren ist angebracht ..

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  2. Der Blick macht schon mal neugierig, was da unterm Schnee noch schläft ;-))
    Einen schönen Februar,
    Luis
    Vielen Dank auch für die ausführliche Ortsbeschreibung!!!!

    AntwortenLöschen
  3. Gigantisch wenn man die Berge gleich vor der Haustüre hat. Du bist auch da wo andere gerne Ferien machen zu Hause.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  4. Hach, herrlich! Das ist wieder ein Blick, auf den man sich allmonatlich freut! Stimmt, es ist wirklich schade, wenn alte Flurnamen verloren gehen. Da hilft so eine gute alte Karte schon mal ein Stück weiter. Und natürlich auch so eine liebe gute alte erfahrene Nachbarin.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank, dass Du Dir Zeit genommen hast, ein paar liebe Worte da zu lassen.