Wo Herzenstüren offenstehen ...

by - März 15, 2024


Oh ja, diesen Spruch kann ich nur bestätigen. :-) Und wieder sind neun Monate vergangen seit meinem letzten Beitrag. Und wieder sind neue "Kinder" entstanden ... :-) Es ist so viel passiert in den letzten eineinhalb Jahren, dass ich kaum weiss, wo ich anfangen soll mit erzählen. Bei vielen Vorhaben, Ideen und Wegen war die innere Pippi stets an meiner Seite und hat mir zugeflüstert: 


Dieses Zitat steht sinnbildlich, für all den Mut, der über mich hinausgewachsen ist in den vergangenen Monaten. Im letzten Herbst habe ich das Zertifikat als Integral Coach erreicht und gleich im Anschluss den Diplomlehrgang als Transformations- und Mentalcoach angefangen. 


Unzählige bunte Bücher begleiten mich auf meinem Weg ...
Transfertagebücher, Methodenbücher, Tagebücher, Ideenbücher und ein Glücks-Sammel-Buch. Wenn ich durch die Seiten blättere, staune ich ... über all das was ich gelernt habe. Und über all die Hürden und Glaubenssätze, die sich aufgelöst haben seither.  


Kreativ war ich vor allem beim Gestalten dieser Bücher und auf meiner Homepage FederGlück




Die Erdverbundenheit widerspiegelt sich überall. Und sie ist mir immer wieder für flüchtige Momente abhanden gekommen, wenn ich zu sehr im Kopf war. Dabei haben wir von Anfang gelernt: Kopf aus - Herz ein. Aber manchmal überlistet uns der innere Plapperi und meint, er müsste auch noch seinen Senf dazu geben. Und so geschieht es immer mal wieder, dass ich im Kopf nach Lösungen suche, wo ich doch eigentlich weiss, dass ich sie nur in meinem Herz und in der Natur finde. 


Im letzten Herbst habe ich im Rahmen meiner Ausbildung ein Retreat für weibliche Urkraft besucht. Ich hatte mir im Vorfeld nicht all zu viele Gedanken gemacht, was dort passiert. Es gehörte als Pflichtteil zu meinem Diplomabschluss und war ein Teil der Persönlichkeitsentwicklung auf dem Weg als Coach. Ich habe bei meinem Ausbildner geschaut, welche Retreat's es gibt, wann und wo welche stattfinden und wie ich eines von diesen mit Familie und Job unter einen Hut bringen kann. Gesucht, gefunden, gebucht und nichtsahnend teilgenommen. 

Was in diesen fünf Tagen in mir und mit diesen 10 Frauen passierte, lässt sich kaum in Worte fassen. Es war einfach Magie pur. So so viel ist in mir und mit diesen Frauen zusammen passiert. So viele Ideen und Blockaden haben sich in diesen fünf Tagen erlöst und manifestiert. 


Daraus ist etwas entstanden, was ich schon länger im Kopf hatte:




Bereits ein paar Wochen später habe ich diese ins Leben gerufen. :-) Einen virtuell, als Schreibkreis, den anderen bei uns im Dorf, als monatlichen Treffpunkt in einem wunderschönen Raum. 




Seither durfte ich bereits sechs Mal den Raum halten, Räume dekorieren und Programme für die Kreise schreiben. 




Es hat etwas Mut gebraucht, mich in diesen neuen Räumen von einer anderen Seite zu zeigen. Aber es war und ist jedes Mal Magie pur. Und ich frage mich gerade, warum ich euch nicht schon früher davon erzählt habe, hier in diesem Blog. 



In diesen Kreisen und meinen Coachings kann ich alles verbinden, was mich ausmacht und begeistert:

 Das Leben anderer bereichern, Kreativ sein, etwas kreieren und gestalten, schreiben, Horizonte erweitern, begeistern, aushalten, mitfreuen, teilen und und und.

Und ich vertraue mittlerweile tiefer und tiefer meinem Fähigkeiten und Talenten. 


Dass ich auf diesem Weg bin, hat zu grossen Teilen mit all den Verlusten in meinem Leben zu tun, mit all den Todesfällen und all den Seelen die uns vorausgegangen sind. Die grossen Fragen des Lebens wurden mit jedem Todesfall grösser. Warum sind wir hier? Was ist der Sinn von Leiden? Gibt es Gott? Gibt es eine Seele? Wie will ich selber einmal sterben? Ich hatte mir dabei irgendwann versprochen, als glückliche Seele diese Welt zu verlassen. Mein Glück und den Sinn des Lebens zu finden, hat mich auf diesem Weg stets geleitet.

In der Ausbildung habe ich auf all die grossen Fragen des Lebens Antworten erhalten. Ich durfte in verschiedenen Trancereisen (tiefe Meditation) dem Kern meines Seins auf den Grund schauen. Ich hatte zwei Tage Berufung Coaching. Wir haben anhand von selbst gestalteten Karten, die Täler, Schluchten, Sümpfe und Berge unseres Lebens erkundet. Zwei Tage waren den Kraft- und Schatten-Tieren gewidmet. Ebenfalls Methoden, um Glaubenssätze, Stärken und Talente aufzuspüren. Um Antworten zu finden, wenn Worte fehlen. Um Kraft zu finden, in schwierigen Situationen. Drei Tage habe ich als Weiterbildung zusätzlich besucht, um Methoden zu lernen, wie ich Coachings in und mit der Natur durchführen kann. Dabei kam zum Vorschein, dass ich vieles intuitiv bereits in mir trage. Die Kurse haben mir Mut gemacht, meinen Ideen zu folgen, auch wenn die Methoden vielleicht anders sein werden, als bei anderen Wegbegleitern. 


Im Rahmen meiner Ausbildung durfte ich immer mehr herauskristallisieren, was mich ausmacht, ausbremst .... aber vor allem, was mich begeistert. 



Ich habe unzählige spannende Methoden gelernt, das Leben zu verstehen, anzunehmen und neu auszurichten.


Und immer wieder kam ich an Weggabelungen, in denen ich mich gefragt habe:



Und so gehe ich weiter diesen spannenden Weg, der sich anfühlt wie der einer Fee.


Ich hatte zu Beginn der Ausbildung als Mentalcoach das Gefühl, mein Weg gehe in eine völlig neue Richtung. Alles würde anders sein, als das, was ich vorher gemacht habe. Aber eigentlich ist es nur eine Zusammenbringung all dessen, was mich seit jeher begeistert hat. Menschen- Kreativität - Natur -  Schreiben - und der Sinn des Lebens. Einzig über die Nachhaltigkeit habe ich mir oft Gedanken gemacht, wie diese denn in dieses Puzzle passt. Ich bin irgendwann zur Einsicht gekommen, dass sich auf der Welt nur Dinge verändern werden, wenn wir uns selbst verändern und alles in einem grösseren Kontext sehen. Denn warum gibt es so viele Kriege, Nöte und Probleme auf der Welt? Weil die Menschheit irgendwann verlernt hat, zusammen zu arbeiten und dass alle für alle schauen. Stattdessen schaut jeder für sich (und nicht mal das richtig), häuft sich Dinge an, die er im Himmel nicht mehr braucht (und auch sonst niemand mehr) und strampelt sich im Hamsterrad ab, ohne zu merken, dass er/sie sich im Kreis dreht. - Mittlerweile sind viele Menschen komplett abgeschnitten von ihren eigenen Bedürfnissen und Gefühlen, so dass sie einfach nur noch funktionieren. Sie stehen morgens auf und wissen gar nicht so recht für was. Sie strampeln sich ab, ohne wirklich erfüllt zu sein. Sie freuen sich die ganze Woche aufs Wochenende, das ganze Jahr auf die Ferien und das ganze Leben auf die Pension. 

Aber es geht auch anders. Das wusste und spürte ich immer. Mit der Ausbildung habe ich Werkzeuge und Methoden gelernt, mit denen ich andere auf diesen Weg begleiten darf. Auf einen Weg der Sinn stiftet, der leicht geht, der Vertrauen schenkt (trotz aller Widrigkeiten im Aussen) und der vor allem Freude schenkt im Herzen. 

Wo Herzenstüren offen stehen, können Wunder beginnen.
Ich vertraue ...


Die nächsten Wochen und Monate werde ich mich meiner Diplomarbeit und folgendem Thema widmen: {Begleitung von mehrfachbelasteten Frauen im Familienalltag mit Schuldgefühlen.} Es wird also vermutlich weiterhin ruhig bleiben hier. 

Und wer weiss, vielleicht darf ich auch dich irgendwann in einem meiner Räume und Rollen begrüssen und dich ein Stück auf deinem Lebensweg begleiten, zu mehr Urvertrauen, Sinn und Leichtigkeit. ;-)

Herzliche Zwischengrüsse Paula

You May Also Like

3 Liebe Worte

  1. Ich freue mich mit Dir liebe Paula,
    dass Du Deinen Weg gefunden hast und ihn mit viel Mut gehst.
    Ich wünsche Dir viel Erfolg und alles Gute auf Deinem weiteren Weg.
    Ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Paula, so schön, wieder von dir zu lesen. Bei dir hat sich ja einiges getan, seit wir das letzte Mal voneinander gehört haben.
    Es freut mich sehr für dich, dass sich durch die Ausbildung so viele Türen geöffnet haben und du nun mit deinen Erfahrungen, Talenten, Fähigkeiten und dem neu gewonnenen Wissen deinen ganz eigenen Weg (weiter)gehst.
    Dabei wünsche ich dir viel Freude, Erfüllung und wertvolle Begegnungen.
    Herzliche Grüsse, Monika

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Paula
    Wie schön, von dir zu lesen. Danke, dass du uns auf deinem persönlichen Weg ein Stück mitnimmst.
    Es freut mich, dass du für dich einen so stimmigen Weg gehen darfst und Andere davon neue Erfahrungen machen dürfen.
    Vieles was du schreibst kann ich nur bejahen.
    Auch ich befinde mich mit Beruf, Familie, Haus und Garten oft im Hamsterrad. Mein Leitspruch ist-Wunder beginnen im Herzen. Meine jüngste Tochter mit Trisomie 21 zeigt mir immer wieder, was wirklich wichtig ist im Leben. Und doch ist da auch immer wieder Leben B, welches vieles abverlangt. Letztes Jahr war ich das erste Mal auf dem Pilgerweg. Es hat sovieles gemacht mit mir.
    Dein Pippi-Spruch will ich mir verinnerlichen. Er gefällt mir sehr gut. Sei frech, frei, wild und wunderbar ist der Pippispruch für meine Kinder.
    Ich wünsche dir einen wunderbaren Sonntag und alles Liebe
    Julia

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank, dass Du Dir Zeit genommen hast, ein paar liebe Worte da zu lassen.