Saures

by - Dezember 05, 2019

Das Leben verteilt nicht nur Schokolade, sondern auch Saures. Ich meine damit alle unschönen Momente die das Leben für uns bereithält. Ich habe aber über die Jahre die Erfahrung gemacht, dass auch schlechte, traurige und ärgerliche Augenblicke und Erlebnisse manchmal ihre guten Seiten haben. Sogar in der Trauer um meine Mutter im letzten Jahr, gab es unzählige Momente, die mir trotz allem einen Funken Freude bereitet haben. Die Anteilnahme zum Beispiel. Und bei vielen Dingen, ich klammere die Trauer und schwere Krankheiten hier aus, haben Geschehnisse immer so viel Kraft und Platz in unserem Leben, wie wir ihnen beimessen. Trotz allem gehören sie irgendwie zum Leben und machen uns mutiger, stärker und weiser.

 Darum sammle ich heute

Meine (deine) schlimmsten Erlebnisse 2019


Ich erzähle an dieser Stelle gerne, wie ich den Geburtstag meiner verstorbenen Mutter im Juni erlebt habe. Schon frühmorgens fühlte ich mich bedrückt und traurig. Kaum waren die Kinder aus dem Haus, musste ich raus in die Natur. Ich hielt es zu Hause fast nicht aus. Gottlob war schönes Frühsommer Wetter. Ich fuhr mit dem Velo zu einem meiner Lieblingsplätze, um dort den Vögeln und dem Rauschen des Baches zu lauschen. Dort konnte ich meiner Trauer und den Tränen freien Lauf lassen. Dann entdeckte ich einen Herzförmigen Stein und fing an, einen Turm zu bauen. Die Sonnenstrahlen wärmten meine Haut. Irgendwann waren meine Tränen versiegt, übrig blieb ein ruhiges Gefühl im Herzen. Trotz Trauer empfand ich eine unsagbare Dankbarkeit für alles was ich habe, auch wenn mir meine Mama fehlt. 

In die Natur zu gehen und Erlebnisse aufzuschreiben befreit, so erlebe ich es immer wieder. Am Todestag habe ich meine Trauer in Gedichtform niedergeschrieben. Vielleicht magst du deine schlechten Erlebnisse dieses Jahres zwar aufschreiben, aber nicht aufbewahren. Dann verbrenne sie und übergebe sie der Natur.

Liebe Grüsse Paula

Dieser Beitrag ist wieder ein Teil meines Jahresrückblickes. Falls du erst heute dazu gestossen bist, erfährst du hier mehr darüber. Alle Beiträge zum Thema Rückblick findest du hier.

You May Also Like

0 Liebe Worte

Herzlichen Dank, dass Du Dir Zeit genommen hast, ein paar liebe Worte da zu lassen.