Zerowaste Christmas

by - Dezember 18, 2019

Weniger Abfall an Weihnachten, dass war mein Vorsatz im letzten Jahr für 2019. Denn sind wir ehrlich, jedes Jahr werden rund um den Globus Tonnenweise Geschenkpapier, Adventskränze und Christbäume entsorgt. Irgendwo habe ich gar gelesen, dass man mit dem Papier, welches an Weihnachten einmalig benützt wird, drei Mal die Erdkugel umwickeln könnte. Das war für mich Ansporn genug, in Sachen Abfallvermeidung einen Schritt weiter zu gehen. Darum entstanden diese Woche einige Stoffbeutel zum Einpacken der Geschenke. Falls sie nicht reichen, werde ich aus einem Bettanzug noch ein paar weitere nähen.





Als Anhänger dienen die Häuschen und Handschuhe aus Karton, die ich euch vor kurzem gezeigt habe. Aber auch Dinge wie getrocknete Orangen, Kugeln vom Flohmarkt, Salzteiganhänger oder solche aus alten Büchern verschönern dieses Jahr unsere Geschenke. 





Eine tolle Technik, die ich vielleicht mit den Bettanzügen anwenden werde, ist Furoshiki. Mit dieser japanischen Stoffbindekunst lassen sich Geschenke wunderschön mit Stoff verpacken. Ich habe euch ein Video verlinkt. Im Netz findet ihr aber ganz viele Anregungen dazu.



Abfallvermeidung war auch bei unserem Adventskranz ein Thema. Darum habe ich mich für Kerzen aus Bienenwachs entschieden, statt solche aus Paraffin (Erdöl). Als Unterlage dient eine Tortenplatte. Für die Dekoration haben wir im Wald Moos und Buchennüsse gesammelt. Alle anderen Naturmaterialien stammen aus unserem Fundus zu Hause. Ausser den Kerzen musste ich also nichts kaufen. Das Moos bringen wir nach Weihnachten zurück in die Natur. 



Auf den Christbaum wollen unsere Kinder allerdings (noch) nicht verzichten. Wir kaufen ihn aber jedes Jahr beim Einheimischen Forstbetrieb statt beim Grossverteiler. So sind wir sicher, dass er von hier ist. Traditionell hole ich ihn ein paar Tage vorher zusammen mit den Kindern zu Fuss. Wir binden ihn jeweils auf das Gestell meines Einkaufstrolleys und entlocken damit manch einem Mitmenschen ein Schmunzeln mit unserer ungewohnten Fracht. 

Heute haben wir unsere Scherenschnitte für die Fenster wieder hervorgeholt, damit trotz den viel zu warmen Temperaturen etwas Adventsstimmung einzieht. 




Ich wünsche euch einen wunderschönen Tag 
Liebe Grüsse Paula 

You May Also Like

5 Liebe Worte

  1. Liebe Paula,
    dein Post kommt jetzt genau zum richtigen Zeitpunkt, ich habe noch nix verpackt, und war schon am Überlegen, was ich mit meinem Tannenbaum-Reststoff mache. Jetzt weiß ich es !!! :O))
    Du hast so süße Stöffchen dafür ausgesucht ich bin absolut hin und weg, mein Muster ist etwas groß, aber ich muss mal schaun !
    Eine gut Zeit bis zum Fest,
    ganz liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Paula,
    wunderbar,deine Geschenksäckchen und auch die Anhänger sind allesamt super!
    Hab in diesem Jahr auch nur vorhandene Sachen für den Adventsteller genutzt.
    Dein Gesteck ist sehr hübsch mit den dicken Kerzen!
    Auch sonst hast du eine tolle Weihnachtsstimmung gezaubert!
    Ganz liebe Grüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Paula,
    gaaaaanz toll!!! Diese Furoshiki-Technik hab ich auch schon bewundert, sie ist wieder aus meinem Gedächtnis verschwunden ... bis jetzt. Zauberhaft eingepackt, da steckt viel Liebe und viel Klugheit drin.
    Schöne Weihnachtszeit
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Paula
    Deine Geschenksäckchen sind eine super Idee, da lässt sich auch nach Weihnachten verschiedenes verpacken. Ebenfalls toll deine vielen anderen nachhaltigen Dekorationen.
    Ich habe dieses Jahr Bienenwachstücher hergestellt und die kommen dann zum ersten Mal als Geschenkverpackung zum Einsatz und ich denke, dass die Beschenkten diese auch nachher noch gerne benutzen werden.
    Liebe Grüsse
    Doris

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Paula,
    deine Deko ist einfach klasse. Die Fensterbilder habe ich gerade noch bewundert.

    Ich freue mich riesig, dass ich gewonnen habe und wünsche dir und deinen Lieben frohe Festtage und alles Gute im neuen Jahr.

    LG Britta

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank, dass Du Dir Zeit genommen hast, ein paar liebe Worte da zu lassen.