Jahrbuch 2020

by - Januar 05, 2020


Und schwups, ist das neue Jahr bereits seit fünf Tagen am laufen. Ja gar ein neues Jahrzehnt hat angefangen. Seit ihr gut gestartet? Ich habe zum Jahresende ein neues Jahrbuch gebastelt. Vielleicht erinnert ihr euch noch an jenes vom letzten Jahr. Diesmal habe ich eine andere Version gewählt. Verziert habe ich es aus Seiten alter Zeitschriften und Resten von Geschenkpapier, gebunden nach den Anleitungen aus "Bunte Bücher" mit Recyclingpapier.  Alle Materialen hatte ich in meinem Fundus. Mit dem Ergebnis bin ich mehr als happy. Es ist perfekt unperfekt. Die Falten auf der Vorderseite entstanden ungewollt beim Leimen, geben dem Buch aber einen Touch von abgewetzt. Das gefällt mir, weil das Buch bereits eine Geschichte erzählt, bevor ich die ersten Worte reingeschrieben hatte. Die Jahrzahl 2020 finde ich als Gerade-Zahlen-Liebhaberin auch toll. 




Die erste Seite habe ich ganz intuitiv gestaltet. Die Texte stammen auch aus den Zeitschriften. Ich bin dem "Grenzen setzten" etwas nachgegangen. Wo will ich denn Grenzen setzten dieses Jahr?


Ach ja hier: 
*der Online-Zeit
*meinem selbst auferlegten Nähdruck
*und dem Konsum allgemein


Ich kam richtig ins Fieber beim kleben. So entstanden schon in den ersten Tagen ein paar weitere bunte Seiten.



Da sich in den Zeitschriften sogar ein Bild von Pippi verbarg, bekam auch dieses eine Extraseite in meinem Jahrbuch. Das verschmitzte Lachen wird mir an nicht so tollen Tagen bestimmt ein Schmunzeln ins Gesicht zaubern.



Aber eigentlich ist die Idee des Jahrbuches ja, darin meine Termine und Erlebnisse festzuhalten. Eine Seite jeden Monat ist zudem immer reserviert für Dankbarkeitsmomente. 


Und als ob die Freude an meinem neuen Buch nicht genug wäre, erhielt ich diese Woche wunderbare Post. Der Umschlag hat die Absenderin aus einer Zeitschriften-Seite gefaltet. Ist er nicht wunderschön? Den Spruch wünsche ich euch fürs neue Jahr.


Eigentlich wollte ich den Stapel an Zeitschriften zum Jahresende im Altpapier entsorgen. Aber sie sind einfach zu schön und bieten so viel Potential um mich kreativ auszutoben, dass sie nun doch bleiben dürfen. :-) Kreativ ausgetobt habe ich mich die letzten Tage noch auf andere Weise. Das zeige ich euch dann auch bald.

Wie es auf dem Blog weitergehen wird, weiss ich noch nicht so genau. Kurzgeschichten wird es wieder geben, jedoch nicht mehr jede Woche, sondern einfach wenn ich Lust dazu habe. Den 12tel Blick will ich auch nochmal versuchen, obschon er letztes Jahr ins Stocken geriet. Die nächsten Tage zeige ich dann die Bilder. Es fehlen zwar zwei Monate, aber egal. Und es soll wieder etwas mehr Kreativität zum Zug kommen. Ein paar Dinge vom letzten Jahr habe ich auch noch zum zeigen. Ihr dürft also gespannt sein.

Ich wünsche euch morgen einen guten Start in die neue Woche. 

Liebe Grüsse Paula

You May Also Like

2 Liebe Worte

  1. Liebe Paula, du und chaotisch??? Das kann ich kaum glauben! Da hast du mit deinem wunderschönen Jahrbuch ja ein ganz wunderbares Instrument geschaffen, dem Chaos auf kreative, lustvolle Art zu begegnen.
    Herzlich, Monika

    AntwortenLöschen
  2. Was für ein schönes Buch! Die Farben sind sooo schön! Das mit dem 12tel Blick hab ich null durchgehalten und traue mich nun dennoch an ein neues Motiv. Vom Balkon aus sollte es mir doch gelingen. :-)) Ich warte noch auf ein besseres Licht.
    Liebe Grüsse, Maike

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank, dass Du Dir Zeit genommen hast, ein paar liebe Worte da zu lassen.