Rückblick 2019

by - Dezember 31, 2019

Mein Jahresrückblick 2019

Welche Orte habe ich dieses Jahr besucht?
Schweiz: Dallenwil, Stans, Luzern, Sarnen, Ennetbürgen, Saignelegier, St. Ursanne, Wolfenschiessen, Hasliberg, Giswil, Alpnach, Solothurn, Göschenen, Zürich, Glattbrugg, Spreitenbach, Buchrain, Sachseln, Rüderswil, Signau, Saignelégier, Glovelier, Soubey, La Chaux-de-Fonds, Airolo
Italien: Gala Gonone, Cannigione, Genua, Bosa, Olbia, Porto Torres, Alghero, Stintino, Dorgali, Sos Alinos
Frankreich: Brest, Paris, Camarêt-sur-mer, Crozon, Morgat, Menesguen, Goulien
Deutschland: Augsburg, Adelsried
Alghero und Bosa (beide Sardinien) und Solothurn waren zweifelsohne die schönsten Orte, die ich dieses Jahr neu entdeckt habe.


Die schönsten Naturplätze, die ich entdeckt habe
Plage de Pen Hir (Bretagne)


Spaggia Stintino (Sardinien)



Cala Ginepro (Sardinien)


Verenaschlucht (Solothurn)


Etang des Royes (Jura)


Welches waren meine schönsten Erlebnisse?
Skitour mit meinem Mann auf den Alpelenspitz
Familien Langlauftag
Familien Velotour Aaschlucht-Wolfenschiessen
2tägige Auszeit mit meinem Mann (Velotour Chli-Schliärätal, Älggialp)
Campieren in der Zentralschweiz
Ausflüge zu unseren Bergseen
Familien Wanderung Walenpfad
Verregnete Familien Velotour Ristis-Engelberg
Herbstmarkt Engelberg
Spazieren in der Verena Schlucht 
Sommerferien im Jura
Sagenwanderung in die Aaschlucht
Herbstferien Sardinien
2tägiger Ausflug nach Solothurn mit einer Freundin
2tägiges Reisli ins Emmental mit einer Freundin
Besuch im Zirkus Knie zum 100jährigen Jubiläum
Chinderchristmette am 24. Dezember

Über was habe ich mich besonders gefreut?
Adventskalender von meiner Freundin Moni
Adventskalender von Tochterkind
Über den Wortwitz unserer Kinder
Lachen mit meinem Mann
Spontane Treffen mit Freundinnen
Welches waren meine schlimmsten und traurigsten Erlebnisse?
Zu lesen, wie sich Menschen über Gretha Thunberg und die streikenden Jugendlichen im Netz bösartig und negativ ausgelassen haben.

Das verrückteste was ich gemacht habe?
Playback Show als Miss Piggy

Welche Bloggerinnen oder fremde Menschen haben mein Leben bereichert?
Marie Kondo
Hans Kruppa
Artisten im Zirkus Knie
Linda Zach mit ihren nachhaltigen Ideen auf Instagram
und Kathrin Erne von Schniposaco

Welches waren die schönsten Bücher, die ich dieses Jahr gelesen habe?
Das Geschenk der Sterne (Hans Kruppa)
Die Seidentöchter, Die Rosenfrauen und Die Honigtöchter (Cristina Caboni)

Das schönste Konzert, das ich besucht habe?
(Es waren insgesamt drei und alle haben auf ihre Weise meine Seele berührt)
KommKonzert an Allerseelen mit einem Requiem in d-Moll von Mozart in der Klosterkirche
Weihnachtslieder des Kinderchors in der Klosterkirche
Konzert zum Jahresausklang der Jodlergruppe Titlis in der Klosterkirche

Welche Musik habe ich am liebsten gehört oder entdeckt?
I Need more of you (Bellamy Brothers) und das Trio Fässler-Kölbener

Was tat ich zu selten?
Bücher lesen und schreiben

Was tat ich zu oft?
Ich habe mich oft dem eigenen Nähdruck unterworfen  und zu viel Zeit im WWW verplempert

Mein liebstes Kreativ Projekt?
Meine Monatscollagen, die ich leider ab Juni nicht mehr gemacht habe

Welche kreativen Dinge, habe ich mit meinen Händen gemacht?
Unzählige nachhaltige Dinge für mein Label BiOeko genäht, Zöpfe, Brote, Kuchen, Rouladen und Zimtschnecken gebacken, Stempel geschnitzt, Karten gebastelt

Was habe ich Neues ausprobiert oder gelernt?
Senf zubereitet
Apfel Pancakes gebacken
Kanufahren mit den Kindern
Ausmisten nach Marie Kondo

Höhepunkt des Jahres?
All meine schönsten Erlebnisse gehören hier hin.
Die Bretagne und die Sommerferien im Jura waren aber sicherlich die Highlights.

Das schönste Zitat, dass ich gelesen habe?
"Logik wird dich von A nach B bringen. Phantasie wohin du willst"  von Albert Einstein

Meine Gefühle 2019 in einem Satz?
Unsagbare Dankbarkeit für alles, was ich habe
(Familie, Freunde, Kreativität, Gesundheit, Job und Wohnort)

Meine wichtigste Erkenntnis 2019?
Es befreit ungemein, sich von Gütern zu trennen, für die ich nichts empfinde oder die mir kein Glücksgefühl bescheren.



Wie schon im letzten Jahr, empfand ich wieder eine unglaubliche Dankbarkeit beim Schreiben des Rückblicks. Dieses zurückschauen und reflektieren zeigt einem all die grossen und kleinen Momente während des vergangenen Jahres. Ich hoffe auch in eurem Leben gibt es ganz viele solcher Augenblicke, Stunden oder gar Wochen. Wenn nicht, legt euch doch fürs nächste Jahr ein Glücksmomente Glas zu. Und ich wette,  auch ihr habt Ende Jahr eine ganze Menge an Dingen, auf die ihr glücklich zurückblicken könnt.

Ich wünsche euch einen guten Rutsch und freue mich, wenn ihr auch nächstes Jahr wieder mitlest. Alles  Liebe und nur das Beste fürs 2020 wünsche ich euch.

Liebe Grüsse Paula


You May Also Like

2 Liebe Worte

  1. Beim Lesen deines Rückblicks habe ich Herr Mo gefragt:'Was meinst du, wer hat diese Musik am liebsten gehört, bzw. entdeckt?' und deine Links angeklickt. Beim Hackbrett-Trio schaute er noch etwas fragend aber bei den Bellamy-Brothers kam es prompt: ' Die Paula aus Engelberg!' ;-)
    Was für ein schöner Jahresrückblick du wieder gestaltet hast, liebe Paula! Ein Bild habe ich übrigens gefunden, das sich auch in einer meiner Collagen findet.
    Ich wünsche dir und deinen Lieben einen fröhlichen Rutsch und im 2020 nur das Allerbeste!
    Herzlich,
    Monika

    AntwortenLöschen
  2. Robert Car Rental 70Februar 12, 2020

    Sehr schöne Fotos! Spanien ist für mich ein Land, in dem Sie eine Vielzahl faszinierender Orte besuchen können. Ich ruhe mich dort gerne mit Freunden aus. Wir verwenden oft Orlando Mietwagen Gran Canaria . Ich empfehle es!

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank, dass Du Dir Zeit genommen hast, ein paar liebe Worte da zu lassen.