Samstag, 14. September 2013

Duschgel und andere Freuden ...

Am Donnerstag hat sich mein Wichtelpaket auf die Reise gemacht.
 
 
 
Darin verpackt sind ein Mininotizbuch mit Bleistift, ein verzierter Beutel mit Wohlfühltee, ein Kerzenglas, 3 Gesichtspads und ein selbstgemachtes Lavendel-Duschgel. Alles Natur pur.
 
 
 
Nun warte ich ganz gespannt, bis mein Wichtelpaket bei mir eintrifft.
Ich kann es kaum erwarten!!
 
Hat jemand Lust selber Duschgels herzustellen? Ich bin durch Zufall auf die Seite von Heilpflanzen-Atelier gestossen, weil ich nach einer Anleitung und Produkten für Naturkosmetik gesucht habe. Zudem habe ich mir ein wunderschönes Buch zu diesem Thema gekauft. Mit den Produkten von Heilpflanzen-Atelier und der bildlichen Anleitung des Buches, hatte ich die Produkte im Handumdrehen hergestellt.
 
Zutaten für 200ml Duschgel
 
100ml destilliertes Wasser oder Kräutertee nach Wahl
3-4 Teelöffel Verdickter Antil zugeben und umrühren
 
80ml Rewoteric (Tensid)
2 Teelöffel Mandelöl
2 Teelöffel Zitronensäure oder Milchsäure (pH5.5)
20-30 Tropfen ätherisches Öl
alles zugeben, verrühren, Dicke des Gels kontrollieren und abfüllen.
 
Das Duschgel ist mindestens 4-6 Monate haltbar. Rewoteric und Antil sind sehr mild, hautfreundlich, PEG-frei und 100% biologisch abbaubar. Ich habe zudem wenig Seidenprotein beigefügt. Für die Kinder habe ich statt ätherischem Öl etwas Erdbeer-Lebensmittelaroma und ein Tropfen rote Lebensmittelfarbe genommen. Wir sind alle total begeistert von den selbstgemachten Gels. Vor allem auch als Geschenk. Weihnachten steht ja schon bald vor der Tür. :-) Zudem habe ich noch Lippenbalsam gemacht. Und auf der Want-to-do Liste stehen noch Lindenblütenshampoo, Seife und Massagebars.
 
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir von euren Erfahrungen erzählt, falls ihr auch schon mal Naturkosmetik selbst gemacht habt. Viel Spass beim rühren, riechen, (wohl)fühlen!
Liebe Grüsse Paula

Kommentare:

  1. Das ist ja ein hübsches Wichtelpaket. Dein Wichtel wird überglücklich sein. Herzlich, Christina

    AntwortenLöschen
  2. Über so ein Wichtelpaket würde ich mich auch freuen. Besonders das Notizbuch gefällt mir Super.
    Bin auf Deins gespannt, liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Paula,

    ich bin eine ganz stille, heimliche Leserin Deines Blogs; heute soll endlich gesagt werden, dass Du ein sehr feines Gespür für die schönen Dinge des Lebens hast - sieht man an Deinem Wi-Paket ganz deutlich :-)

    Wenn Du magst, wirf doch einen genaueren Blick in das Forum für Seifensieder; dort wird auch richtig viel Kosmetik angerührt - und vor allem hast Du da auch wahre Könner und Profis am Werk! www.seifentreff.de

    Viel Spaß und lg,
    Monika

    www.mon-peci.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  4. Das sieht ja wirklich wunder, wunderhübsch aus :)
    Lg Ronja

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank fürs Reinschauen! Ich freue mich, wenn du dir die Zeit nimmst ein paar liebe Worte da zu lassen!