Jahrbuch 2021

by - Januar 04, 2021


Liebe Blogleser*Innen

Seid ihr gut ins neue Jahr gestartet?  Da mein Mann und ich am 1. Januar Corona bedingt Zwangsfrei hatten, verbrachten wir den Tag mit den Kindern im Schnee. Wir haben über den Wolken den Pulverschnee genossen. Ihr könnt euch denken, dass das Jahr auf diese Weise für mich perfekt gestartet hat. Die Winterbilder dazu zeige ich euch dann später in diesem Monat. Erstmal will ich euch mein neues Jahrbuch präsentieren. Es ist schon fast zur Tradition geworden, dass ich Anfangs Jahr ein neues binde oder gestalte. Vielleicht erinnert ihr euch an die Bücher von 2018, 2019 und 2020? Dafür suche ich mir jeweils alte Prospekte und Hefte raus und fange intuitiv an zu schnipseln. 



Falls dich die Materie Buch binden interessiert, kann ich dir das Buch von Michaela Müller *Bunte Bücher* wärmstens empfehlen. Einen Beitrag darüber findest du hier. Aber Achtung: Suchtgefahr. :-)

Jetzt folgt die Bilderflut des neuen Buches. 





Die ersten Seiten habe ich auch diesmal wieder mit Collagen beklebt. Das nimmt die Scheu, die ersten Zeilen ins Buch zu schreiben. Ein bisschen wie wenn man beim Nähen ein neues Stöffchen anschneidet. :-)  Auch hier habe ich mich einfach leiten lassen und aus alten Heften herausgeschnitten, was sich stimmig angefühlt hat. Spannend finde ich den Text des nächsten Bildes. Er stamm aus einem zwei oder drei Jahre alten Magazin. Aber sein Inhalt passt doch perfekt in die aktuelle Zeit, findet ihr nicht? Annehmen was ist, das Beste daraus machen, ohne sich dagegen aufzulehnen. 






Nun kann es losgehen, mit schreiben, kleben, erinnern und freuen. Ich hoffe mein Buch wird sich wieder mit vielen Glücksmomenten füllen. Auch Ärger und Frust dürfen Platz haben. Das Schreiben nimmt ihnen meist den grössten Teil der Bedrohlichkeit. 




Und Ende Jahr wird es hoffentlich prall gefüllt sein, so wie mein Jahrbuch 2020. Auf dass es Gebrauchsspuren aufweist und mir ein Sammelsurium an Erlebnissen und Gefühlen präsentiert.


Schreibst und sammelt du auch Erinnerungen übers Jahr? Vielleicht wäre heute die Gelegenheit damit anzufangen. Es muss ja kein selbst gebundenes Buch sein. In Papeterien findest du wunderschöne Bücher zum Kaufen. Oder du kannst ein liniertes Heft mit einem schönen Papier einfassen. Ich wünsche Dir so oder so viele freudige Momente für das neue Jahr.

Liebe Grüsse Paula

You May Also Like

3 Liebe Worte

  1. Ein wunderschönes Buch hast du gezaubert. Ich wünsche dir noch alles Gute für das neue Jahr. Hab viel Spaß beim reinschreiben in dein bezauberndes Jahresbuch und bleib gesund.
    Schöne Grüße Angela

    AntwortenLöschen
  2. Diese Bücher sind sehr schön. Ich liebe alles aus Papier, das man beschreiben kann. :-)

    Liebgruss

    Regula

    AntwortenLöschen
  3. So ein Jahrbuch selbst zu binden ist eine super tolle Idee. Das muss ich mir unbedingt merken. LG Vanessa

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank, dass Du Dir Zeit genommen hast, ein paar liebe Worte da zu lassen.