Jahresrückblick 2021

by - Dezember 30, 2021

 Mein Jahresrückblick 2021

50 Orte und Plätze, die ich dieses Jahr besucht habe
Stans, Luzern, Sarnen, Giswil, Neuenburg, Yverdons-les-bains, Le Locle, Les Brenets, Saut du Doubs, Yvonnand, Scoul, Reschen am See, Prad am Stilfserjoch, Goldrain, Tenero, Rivera, Giubiasco, Asocona, Monte Tamaro, Fürenalp, Titlis, Trübsee, Jochpass, Engstlensee, Alpnach, Zürich, Schlettern, Bord, Gmeinegg, Nollä, Grottenweg, Horbis, Rosenbold, Gschneit, Ziäblä, Aaschlucht, Areuse-Schlucht, Untertrübsse, Älplerseil, Hungerbodenwald, Gerschni, Sieben Quellen, Ried, Stock, Lochbalm, Buochs, Noiraigue, Ftan, Schlivera Naluns, Wolfenschiessen, Beckenried, Klewenalp


Die schönsten Naturplätze, die ich entdeckt habe

Wanderung entlang des Doubs 


Welches waren meine schönsten Erlebnisse?
Pulverschnee 
Fondue-Essen am Trübsee mit Freunden 
Skitouren alleine aufs Brunni
Frühlingserwachen
Frauenreisli nach Neuenburg
Familienreisli nach Yverdons-les-bains
Erstkommunion von Tochterkind
Camping im Obervinschgau
Heidelbeeren sammeln
Baden und Picknick am Vierwaldstädtersee
Wandern (alleine und mit Freundinnen)
Klettern mit meiner Familie
Herbstferien im Tessin
Ausflug auf den Titlis
Herbstzauber und Wintermärchen 

Über was habe ich mich besonders gefreut?
Dass wir den Herbstmarkt trotz Pandemie durchführen konnten 

Mein lustigstes Erlebnis
... zu realisieren, dass wir an einem FKK Strand liegen :-)

Was hat mich genervt dieses Jahr?
Lockdown
Formulare
Menschenmassen
Masken
Hasskommentare
Ungewissheit
Nesselfieber & Hautjucken 
2G 
kein Zertifikat trotz zwei Wochen flach liegen
Mainstream Medien

Welches waren meine schlimmsten und traurigsten Erlebnisse?
Covid Erkrankung und Hass auf Ungeimpfte

Das verrückteste was ich 2021 getan habe?
- zu glauben, dass Zertifikat würde nicht eingeführt
- Barfuss im Schnee laufen

Das leckerste was ich dieses Jahr gegessen habe
Gegrillte Forelle und selbst gebackenes Brot


Welche Bloggerinnen oder fremde Menschen haben mein Leben bereichert?
Benedict Wells (seine Bücher)
Daniela Alge (Schreibkurse und Schreibadventskalender)
Veit Lindau (Texte und Inputs)
Frau Lebendig - Doris Müller
Frau Zauberpunkt
Ines von Waldbaden Luzern
Cornelia von Artig Handwaerch
Doris von Mamaskram
Melanie von Meine grüne Wiese
Trudy von Alpenzauber
Barbara Egger Rentsch

Welches waren die schönsten und besten Bücher, die ich dieses Jahr gelesen habe?
Was man von hier aus sehen kann - Mariana Leky
Fast genial - Benedict Wells
Von Ende der Einsamkeit - Benedict Wells
Hard Land - Benedict Wells
Bleib auf deinem Weg - Joseph M. Marshall
Die Rebellin und der Dieb - Jan-Philipp Sendker
Im Fallen lernt die Feder fliegen - Usama A Shahmani
Aufräumen - Angelika Waldis
Your Story  (Biografie Schreibbuch) - Joanne Fedler
LIEBE, handgeschrieben - Eva Putz

Das schönste Konzert, das ich besucht habe?
Naturgeräusche

Welche Musik habe ich am liebsten gehört oder entdeckt?
Laut meinem Spotify Jahresrückblick waren es unglaublich viele Stilrichtungen :-)

Was tat ich zu selten?
Meine grübelnden Gedanken zum Schweigen bringen

Was tat ich zu oft?
die Mainstream Medien und Kommentarspalten lesen

Meine liebsten Kreativ Projekte?
Cardigan's und Hoody nähen
Adventsspirale, Winterlichter und Recycling Christbaum basteln

Was habe ich Neues ausprobiert oder gelernt?
Ein paar Töne auf der Gitarre von Tochterkind gespielt
Pastateig und Ravioli
Einen Korbball flechten aus Schnur

Das schönste Zitat, dass ich gelesen habe?
 "Lass dich anstecken von der Menschlichkeit und infiziere gründlich deine Umgebung, auf dass der Virus der Nächstenliebe die Welt erobert, bevor es ein anderer Virus schafft." von Christa Schoyboll 1952- Buchautorin

Meine Gedanken zum Jahr 2021 in einem Satz
Nur den Mut nicht verlieren, das Glück versteckt sich in den kleinen Dingen des Alltags.

Meine wichtigste Erkenntnis 2021?
Alles hat zwei Seiten. 

Meine Wünsche für 2022?
Frieden
Gesundheit
Empathie
Nächstenliebe
Toleranz
Viel Zeit in der Natur

********

Liebe Blogleser*Innen

2021 hat mich mehr als einmal herausgefordert. Beim erneuten Lockdown, mit den Formularen für finanzielle Unterstützung, bei meiner Covid Erkrankung, mit meinen Ängsten, die unter die Haut gingen und mit den hasserfüllten und hetzenden Medienberichten und deren Kommentarspalten.

Aber ich will nicht jammern. Das Jahr hat mich genauso reich beschenkt. Mit lieben Menschen, mit den Jahreszeiten, mit neuen Begegnungen, mit schönen Büchern und dem ein und andern Reisli. Ich danke euch herzlich für eure Besuche und Kommentare bei Paula's Haus und wünsche euch einen guten Rutsch und nur das Beste fürs neue Jahr.

Liebe Grüsse Paula

You May Also Like

5 Liebe Worte

  1. Wow, liebe Paula!
    ICH habe DICH bereichert????
    DU hast MICH bereichert!!!!!
    Ich lese kaum Rückblicke, muss ich gestehen,
    aber deinen wollte ich unbedingt lesen!
    Dein Jahr liest sich trotz Umständen so schön,
    dass sogar ich nicht mehr so negativ
    über das vergangene Jahr denke :-)) Danke dafür!
    Ich wünsche dir von ganzem Herzen,
    dass deine Wünsche für 2022 in Erfüllung gehen
    und dass du weiterhin auch das Schöne siehst!!!
    Ganz liebe Grüße und einen guten Rutsch!
    Melanie

    AntwortenLöschen
  2. Was für ein schöner, inspirierender, positiver Jahresrückblick, liebe Paula! Danke dafür!
    Einmal mehr staune ich, wie gut es dir gelingt, immer und überall dem Guten und Gelingenden mehr Raum zu geben als dem Schwierigen, Frustrierenden.
    Dass du mich unter 'bereichernd' erwähnst meine ich nicht verdient zu haben, aber es freut mich riesig und tut mir so richtig, richtig gut!
    Rutsch güät und im niiwä Jahr ganz vill vo dem wo dü diär ärtraimsch! Und wer weiss, villicht klappt das im 2022 ja doch nu einisch mit dem Epfelchüächä :-)))
    Alles Liäbi fir dich und diini Liäbä, Monika

    AntwortenLöschen
  3. Liebi Paula

    Ich wünsch dir e guets neuis 2022, freu mich dass ich dini Site hier u uf Insta immer wieder, Natur neu dörf entdecke dur dini Föteli!
    Bin froh gehts do usse no glich dänkendi wo ned alles eifach mit mache!
    Danke u alles liebi sändet
    dir Beatrix

    AntwortenLöschen
  4. Für wahr, ein wunderbares Zitat. Ich habe es mitgenommen.

    Dir alles Gute im neuen Jahr. Fokussieren wir auf das Positive, gewöhnen wir uns nicht an das Kranke, setzen wir uns ein für das Gute und vergessen wir nicht die Menschlichkeit.

    Liebe Grüsse von Regula

    AntwortenLöschen
  5. beeindruckende Bilder
    und ein schöner Rückblick.. ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank, dass Du Dir Zeit genommen hast, ein paar liebe Worte da zu lassen.