Rückblick 2020

by - Dezember 31, 2020

 Mein Jahresrückblick 2020

Welche Orte habe ich dieses Jahr besucht?
In unserem Tal: Sieben Quellen, Kilchbühl, Nassboden, Grottenweg, Horbis, Horbisseeli, Löcherflüh, Schletteren, Ried, Bord, Rigidal, Planggen, Rugghubel, Brunni, Lochbalm, Rosenbold, Walegg, Bannalp, Wandalp, Schwand, Hütschett, Bergli, Gschneit, Loch, Kneubos, Usser Züg, Gerschni, Arni, Salistock, Hofad, Bödmä, Herrenrüti, Alpenrösli, Stäfeli, Blackenalp, Waldegg, Flühmatt, Ristis, Hüttismatt, Rinderbiäl, Härzlisee, Nätschrank, Schönäbodä Stafel, Rappergütsch, Aaschlucht, Obermatt, Grafenort, Widerwäll, Trügli, Daggästall, Ziäblä, Underziäblä, Rotigrabä, Gütsch, Gmeinegg, Ochsämatt, Nollä, Mühlematt, Mählbach, Eggli, Fellenrüti, Stapfmattli, Untertrübsee, Älperseil, Trüebsee, Jochpass, Jochstock, Engstlensee, Leiterli, Aawasser, Schlänggä, Bannwald, Hungerbodäwald, Bründler, Leitistei, Hundsbach, Goldboden, Saumattli, Titlis, Stand, Gand, Dorfstrasse, Viktoriagarten, Hinterdorf, Sulzwald, Klostersrasse, Dürrbac

Schweiz: Stans, Luzern, Bern, Zürich, Sarnen, Alpnach, Giswil, Hasliberg, Meiringen, Ballenberg, Beckenried, Wolfenschiessen, Obergoms, Oberwald, Niederwald, Mühlebach, Ernen, Niederernen, Reckingen, Fiescheralp, Eggishorn, Fürgangen, Sustenpass, Arth Goldau, Sursee, Neuhausen am Rheinfall, Flaach, Glattbrugg, Jänzi, Steingletsch, Rosenlaui, Airolo, Realp

Italien: Piombino, Portoferraio, Marina di Campo, Coplivieri, Porto Azzuro, Marciana Marina, Fetovaia, Pomonte, Sant Andrea, Marciana, Procchio, Biodola, Parma


Die schönsten Naturplätze, die ich entdeckt habe
Küstenwanderungen auf Elba


Welches waren meine schönsten Erlebnisse?
Skitour mit meinem Mann über den Engstlensee
Fasnacht
Kletterwochenende mit meinem Mann am Sustenpass
Wanderungen mit meinen Freundinnen
Trottibike fahren mit den Kindern
Die Rheinfälle und den Aletschgletscher zu sehen
Den Bergahorn  unserer Familienfreundin zu sehen
Campen in der ersten Sommer-Ferienwoche (vor dem grossen Ansturm)
Neue Flecken in unserem Tal wieder zu entdecken
Ausflug nach Bern mit meinem Gottenmeitli
1. Kommunion im September
Skifahren im Pulverschnee mit meinen Liebsten
Nachtessen im Iglu


Über was habe ich mich besonders gefreut?
Das schöne Wetter während des Lockdowns
Erdbeer-Lieferservice im Juni
Das Lachen und den Wortwitz unserer Kinder



Was hat mich genervt dieses Jahr?
Abstand halten
Masken
Ungewissheit
Finanzminister
Hasskommentare in den sozialen Medien
Ständig ändernde Massnahmen
Kein Händedruck
Keine Umarmungen
Automatische E-Mails

Welches waren meine schlimmsten und traurigsten Erlebnisse?
Lockdown (ungewisse Zukunft)
Die tödlichen Unfälle zweier junger Menschen aus unserem Dorf
Nesselfieber

Das verrückteste was ich gemacht habe?
Ein Buch geschrieben
Das Manuskript an Verlage geschickt
Trotz Corona nach Italien zu fahren
Trottibike fahren


Welche Menschen in meinem Umfeld haben mein Leben bereichert?
Mein Mann
Unsere Kinder
Meine Freundinnen
Gottenkinder
Frau Mo
Frauen aus der Bibliothek
Meine Jogaklasse
Markt-Menschen
Erdbeerfrau
Honigfrau



Welche Bloggerinnen oder fremde Menschen haben mein Leben bereichert?
Jean-Philipp Sendker
Frau Mo - Ihr Blog ist mittlerweile leider zu ;-(

Welches waren die schönsten Bücher, die ich dieses Jahr gelesen habe?
Die Hebamme im Schnee - Ludwig Cabernard
Ich bleibe hier - Marco Balzano
Das Herzenhören - Jan Philipp Sendker
Herzenstimmen  - Jan Philipp Sendker
Das Geheimnis des Herzens - Jan Philipp Sendker
Alles Inklusive - Mareice Kaiser
Felix und die Quelle des Lebens - Eric Emanuel Schmitt
Der Sprung - Simone Lampert
Das Haus der Frauen - Laetitia Colombani

Das schönste Konzert, das ich besucht habe?
Keines :-(

Der beste Film, den ich geschaut habe?
Laufen, Reiten, Rodeo 
(sehr sehr empfehlenswert)


Welche Musik habe ich am liebsten gehört oder entdeckt?
Meine Good-Mood-Playlist auf dem Handy

Was tat ich zu selten?
Nichts

Was tat ich zu oft?
Zu viel Zeit im WWW verplempert

Meine liebsten Kreativ Projekte?
Jogaykissen nähen, das Jahrbuch binden und  Blumenkerzen basteln





Welche kreativen Dinge habe ich mit meinen Händen gemacht?
Zöpfe, Brote, Kuchen, Rouladen und Zimtschnecken gebacken, geschrieben, Buch gebunden, Jogakissen genäht, Teig geknetet

Was habe ich Neues ausprobiert oder gelernt?
Lievito Madre
Pastateig
Kuchenteig
Forellen Paté
Blockflöte spielen
Exposé schreiben

Das schönste Zitat, dass ich gelesen habe?
Der eine Tag im Leben, der alles verändern kann, beginnt jeden Morgen neu. 

Meine Gefühle 2020 in einem Satz?
Auf und ab und das Glück im Kleinen finden.

Meine wichtigste Erkenntnis 2020?
Nicht aufgeben und immer daran glauben, dass wir jeder Zeit die Chance haben, aus einer Krise das Beste zu machen.

Meine Wünsche für 2021?
Frieden
Gesundheit
Empathie
Nächstenliebe
Toleranz
Buch schreiben
Viel Zeit in der Natur
Nähe
Kulturelle Anlässe

Liebe Blogleser*Innen

Herzlichen Dank für eure Besuche bei Paula's Haus. Ich wünsche euch einen guten Rutsch und nur das Beste fürs neue Jahr.

Liebe Grüsse Paula


You May Also Like

1 Liebe Worte

  1. Wunderbar zusammen getragen! Deine Sicht gefällt mir! Ich wünsche dir und deinen Liebsten einen guten Rutsch und fürs 2021 nur das Beste!
    Heitere Grüsse Britta

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank, dass Du Dir Zeit genommen hast, ein paar liebe Worte da zu lassen.